Hallo Holzwerker,
ich plane schon länger den Bau eines Streichmaßes. Stand meiner Planung ist folgender:
Um Gewicht zu reduzieren, habe ich mich für ein Messing/Alu /Edelstahl mix entschieden. Messing Anschlag und Alukörper sind mittig mit einer M16er
Edelstahlgewindestange welche eine 10mm Bohrung hat verschraubt/verklebt. Es wird eine flache Anschlagseite und einer ein U-förmiger rollenanschlag
Seite für kurvenanrisse geben.
Das letzte fehlende Glied meiner Planung war die Feineinstellung. Es sollte keine Kopie werden, aus platzgründen nicht zu komplex, praktisch zu
bedienen sein und mit dem Körper eine Symbiose bilden LOL. Es ist von der Mechanischen Funktion her nichts Neues, in Worten schlecht zu
erklären. Habe parallel zum Stab wird eine polierte M3er Feingewinde Edelstahlgewindestange integriert, welche Möglich macht mit einer im Körper
eingelassenen Rändelschraube eine Feineinstellung vorzunehmen. Da die Form asymmetrisch und ziemlich komplex ausgefallen ist, war es bisher
ziemlich zeitraubend, jeder Arbeitsschritt muss zudem genau angeordnet sein um eine Einspannmöglichkeit zu haben. Durchmesser
Anschlagseite ist ca.60mm, Stab hat 10mm (VA4) auf 7mm beidseitig abgeflacht.
PS: Es wird voraussichtlich Messerräder auf einer Seite, und (für mich wichtiger) auf der anderen Seite ähnlich einem Zirkel, eine Bleistiftmine
Befestigung geben.
Die Bilder unten (sry viel Offtopic), sind stand letzte Woche, Fortsetzung folgt!
Grüße
Esat