Hallo an Alle,
neben meinen nützlichen und praktischen Projekten denke ich mir auch immer etwas aus, was ich nur zu meiner Freude baue.
Diesesmal ist es eine Kasette geworden, aus Eiche und anschliesend geräuchert und es mußte auch wieder Schellack mit im Spiel sein sowie kein Metall verwendet werden.
Die Kasette hat die Maße 35x27cm und ist 7,5cm hoch, verwendbar als Bilderkramkiste oder für Familiendokumente oder was auch immer. Es passt genau das A4 Format rein.
Der Boden und der Deckel bestehen aus Rahmen mit Füllung. Die Rahmen sind mit Schlitz und Zapfen, vorn auf Gehrung abgesetzt und mit 2/3 Falz ausgeführt.
Im Boden befindet sich mit Eiche furniertes Sperrholz, im Deckel habe ich die Außenseite mit Nußbaum und die Innenseite mit Birke Maser furniert. Ich wollte einen Überraschungskontrast wenn man den Deckel aufmacht.
Diese Furniere wurden mit Schellack poliert. Alleine für diese 2 kleinen Flächen habe ich mir 5 Wochen Zeit gelassen.
Der Korpus ist mit Schwalbenschwanzzinken zusammengefügt.
Ganz sauber sind mir die Verbindungen noch nicht gelungen, aber ich übe ja noch.
Da ich kein Metall verwenden wollte entstanden wieder Holzscharniere.
Die Oberfläche ist einmal mit Leinölfirnis geölt und nach Trocknung und Zwischenschliff mit Antikwachs gewachst und mit der Bürste poliert. Dadurch wirkt das Teil gealtert und nicht wie neu.
Viel Spaß beim anschauen und
liebe Grüße Uwe









