Liebe Holzfreunde!
Ich wende mich heute mit einer Frage an Euch, auf die hoffentlich der Eine oder Andere eine Antwort hat.
Ich habe vor einiger Zeit eine Versandkiste gefunden, die aus einem rosa-rötlichem Holz hergestellt war. Ich weiss nicht woher die Kiste stammt, da sie aber eher auf die schnelle zusammengenagelt war nehme ich an, dass das Holz am Ort der Entstehung leicht zugänglich war.
Ich habe versucht möglichst aussagefähige Fotos zu machen. Die Bretter lagen dabei auf meiner geölten Hobelbank (sehr gelb/orange angefeuert), daneben ein Stück rohe Fichte.
Das Holz ist sehr homogen, geschlossenporig und recht hart. Nach meinen wenigen Erfahrungen hat es Ähnlichkeit mit Buche. Die gehobelte Oberfläche schimmert sehr schön, es ist dabei fast egal wie das Licht fällt.
Das spezifische Gewicht (rein nach Gefühl) kommt auch der Buche nahe.
Die Rosa-Färbung und das ausgeprägte Schimmern lässt mich annehmen, dass es sich um keine Art von Buche handelt, aber ich habe bestimmt noch längst nicht alle Buchenarten gesehen.
Ist es jemanden von Euch möglich, aufgrund der wenigen Informationen zu sagen, um welche Holzart es sich hier handelt?

Herzliche Grüße,
Rafael