Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
[In Antwort auf #128777] Ja ich weiß, es ist eine Maschine. Hier kommt sie aber mal wieder sehr gut für mein Hobelbankprojekt zum Einsatz. Außerdem passt sie zum Betreiber des Forums :-)
[In Antwort auf #128745] Hallo, heute habe ich ein wenig am Gestell weiterarbeiten können. Die Beine habe ich gestern mit Weißleim und zusätzlichen Keilen verleimt und über Nacht in der wohltemperierten Küche trocknen lassen. Heute habe ich die vorhandenen Dübellöcher auf 20mm aufgeweitet und zwei zusätzliche 10mm Bohrungen hinzugefügt. Die Buchenrundstäbe abgelängt und eingeleimt. Danach gings natürlich wieder in die Küche für diese Gestellseite :-).
grundsätzlich finde ich es sehr gut, Bilder von Werkzeugen zu sehen, die ein Kinde gemacht hat. Gar nicht so selten erkennt man die Qualität der Werkzeuge erst auf diesen Bildern. Ich versteh nur nicht, weshalb Du diesen sehr nett angefangenen Thread so verwässerst. Also ich würde mich über einen neuen Thread, gern auch mit mehr Bildern sehr freuen.
viel Freude und gutes Gelingen mit Deinem neuen Hobel!
Wenn Du allerdings erst mal einen satten 8er in den Händen gehabt hast, kommen Dir 6 und 7 nur noch wie Spielzeug vor. Wenn ich den 8er weglege und zur No. 7 greife, wundere ich immer wieder, daß ich Kinderhobel in meinem Bestand habe ;-).
Du hast also nach oben noch Ausbaumöglichkeiten :-)
laut Dieters Seite wiegt die Juuma #6 3750g und damit nur 250g weniger als der Veritas Bevel up Jointer und 800g mehr, als die #7 von Kunz und 50g mehr als die Lie-Nielsen #7.
Letzteres fand ich überraschen. Offenbar sind es doch keine 1zu1 Kopien.
[In Antwort auf #129070] Hallo Michael, "Ich hätte nicht gedacht dass eine Nr.6 so schwer ist." Mit einigen geschickt angebrachten Bohrungen kann man das Gewicht sicher merklich reduzieren ;-) Gruß martin