Wie einen Dechsel schärfen?
Wie einen Dechsel schärfen?
Hallo zusammen,
ich lese schon seit Jahren hier mit, Poste selbst aber nur ganz selten. Jetzt ist es wieder mal soweit: Ich habe einen Dechsel mit gebogener Scheide, innen angeschliffen. Wie kann man das Teil jetzt am Besten nachschärfen?
Danke für eure Hilfe, Thomas
-
Re: Wie einen Dechsel schärfen?
Hallo Thomas,
ich hab so einen Dechsel nicht, aber wie er zu schärfen wäre, ist klar (ich mach es ähnlich mit Beilen).
Die Schneide selbst ist gerade, oder?
Du schärfst den, indem Du ihn in den Schraubstock einspannst und die Steine (übliche flache Banksteine) mit der Hand bewegst, ähnlich wie eine Feile.
Zuerst die gekrümmte Außenseite (Spiegelseite). Mit einer der Krümmung entsprechenden Bewegung. Zuerst mit dem Schleifstein, dann mit dem Abziehstein. Pass auf dass Du Dich nicht verletzt dabei. Wenn die Spiegelseite schon in einem sehr guten Zustand ist, kannst Du den Schleifstein weglassen. Wichtig ist, dass das Profil der Spiegelseite ein gleichmäßiger Kreisbogen bleibt bis zur Schneide, nicht dass Du vorn aus Faulheit eine Fase oder Ähnliches außen anschleifst!
Dann die Fase (innen). Erst mit dem Schleifstein (Keilwinkel etwa 30°), dann mit dem Abziehstein eine kleine Mikrofase, wenige Grad steiler. Und zuletzt Gratentfernung von der Spiegelseite her, wieder mit dem Abziehstein.
Ich würde das auch für Dich machen, wenn Du mir das Ding zuschickst, zweckmäßigerweise ohne Stiel. Aber bitte nur, wenn die Spiegelseite (Außenseite) wirklich schon in einem guten Zustand ist, also, sozusagen, weitgehend fehlerfrei zylindrisch. Ich hab erst neulich stundenlang (wirklich) geschliffen, weil eine Stichaxt leider eine um etwa 1/2 mm sphärische Spiegelseite hatte. Und das bei 50mm Breite...
Viel Erfolg!
Friedrich
Re: Wie einen Dechsel schärfen? *MIT BILD*
Hallo Thomas,
Du meinst einen Hohldechsel wie im Bild nur innen angeschliffen, oder? Da gab es hier schon mal einen Thread zu: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/56820
Für meinen Hohlbeitel habe ich mir ein passendes Profil gehobel und Schleifpapier aufgeklebt.
Liebe Grüße
Peder

Re: Wie einen Dechsel schärfen?
[In Antwort auf #129042]
Hallo Pedder und Friedrich,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Pedder: ja, genau so ein Hohldechsel ist es, nur eben mit der Fase innen. Ich habe mir schon überlegt Schleifpapier auf ein Rundholz zu kleben, aber das kam mir dann zu provisorisch vor. Aber dein Vorschlag geht ja auch in diese Richtung...
@Friedrich: Vielen Dank für das Angebot das Teil zu schleifen. Aber das will ich selbst probieren, irgend wann muss man es ja dann doch mal selber machen. Wird sicher interessant werden, weil es an diesem Teil keine einzige gerade Stelle gibt; alles hat irgendwo einen Radius.
Danke, Thomas
Hallo Pedder und Friedrich,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
@Pedder: ja, genau so ein Hohldechsel ist es, nur eben mit der Fase innen. Ich habe mir schon überlegt Schleifpapier auf ein Rundholz zu kleben, aber das kam mir dann zu provisorisch vor. Aber dein Vorschlag geht ja auch in diese Richtung...
@Friedrich: Vielen Dank für das Angebot das Teil zu schleifen. Aber das will ich selbst probieren, irgend wann muss man es ja dann doch mal selber machen. Wird sicher interessant werden, weil es an diesem Teil keine einzige gerade Stelle gibt; alles hat irgendwo einen Radius.
Danke, Thomas