Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
[In Antwort auf #128992] Hallo Pedder, mit welchem Stein hast du vorher deine Eisen geschliffen, der Unterschied scheint ja wohl sehr spürbar zu sein? Gruß Jockel
bis dahin habe ich mit einem King 6000 abgezogen. Ja, der Unterschied ist deutlich spürbar. Was aber auch daran liegen kann, dass ich mir zeitgleich eine 6 fach Lupe von Dieter bestellt habe und jetzt besser sehe, was ich da eigentlich mache. Jetzt muss ich mir nur noch ein Tablett oder sowas für die Metallwerkbank bauen, damit ich nicht immer zum Schärfen in die Küche muss. Küche? Ja, meine Ehefrau ist die Beste. :o)
der 6000er King poliert nicht, sondern schleift nur. Daher sind mit der Lupe deutliche Unterschiede zu erkennen. Ob sich das in der Schärfe auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich habe mit dem 6000er noch keinen Unterschied feststellen können. Evtl. in der kurzzeitigen Anfangsschärfe, die nach wenigen Strichen wieder weg ist.
Aber der Naninwa 8000 macht auf jeden Fall mehr Spaß... :-) -- Dirk
schau doch mal bei einem Schreiner vorbei und frage ob er ein Stück Corian von einer Küche übrig hat. Das hat sich bei mir bestens bewehrt, quillt nicht auf und wenn du es lang genug machst, kannst du auch meine Schleifhilfe damit verwenden. Klaus hat damit auch schon gearbeitet.
vielen Dank für den Tipp mit dem Corian. Da werde ich mal suchen. Alle die dann nächste Woche auf Bilder warten: Vom Plan der Anschaffung eines Naninwa 8000 bis jetzt hat es auch nur drei Jahre gebraucht. :o)
Unter den geschärften Eisen war auch Dein D2 (?) für die Veritas Hobel. Sooo viel länger als A2 braucht das auf dem Naninwa nicht. Und es hält wirklich länger scharf.