Metabo TKS 1693D oder Samco SC3

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Witte

Metabo TKS 1693D oder Samco SC3

Beitrag von Uwe Witte »

Guten Morgen,

ich habe die Möglichkeit, beide Maschinen gebraucht mit vergleichbarem Zubehör (großer Schlitten, Verlängerung und Verbreiterung) und vergleichbarem Alter(die TKS 1693 ist Bj. 1997, die Samco Bj.1995) zu kaufen. Kann mir jemand sagen, welches die bessere Wahl ist? Vielen Dank

Uwe Witte

Walter Heil

Re: Metabo TKS 1693D oder Samco SC3

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Uwe,

am besten beide Maschinen anschauen, Stabilität, Robustheit und Ausstattung beurteilen. Da ich beide Maschinen aus eigener Erfahrung nicht kenne, mit aller Vorsicht: eher Samco, diese Fa. baut hauptsächlich Industriemaschinen.

Gruß, Walter

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
Hab mir die Samco SC3 angeschaut,nimm die bloß!ist doch ne ganz andere Klasse als Metabo
Gruß

Michael Bräunig

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #12829]
Hallo Uwe,

beide maschinen sind in ihren Klassen gut oder mehr als gut.
Diese Maschinen kann man aber nicht vergleichen,zu der Metabo kann
dir sicher der Dietrich am meisten sagen.
Die Samco SC3 ist halt schon eine Güte für sich,kann man auf jedenfall kaufen.
Meines Wissens nach ist die SC3 doch deutlich größer,also wenn du so viel Platz hast schau auch mal bei Felder.
Gebraucht gibt es die auch,und aus meiner Sicht sind sie deutlich besser als eine SC3.(Italien)
Felder hat auch ein Bankraum Modell was nicht zu groß ist,da wird es aber Schlecht eine gebraucht zu bekommen.
Und der Vorteil bei Felder wäre 100% Österreich wirklich super Maschinen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Michael

Markus Lindner

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #12829]
Die Metabo ist sicher in ihrer Klasse nicht schlecht, aber die Samco spielt meines Erachtens nunmal eine ganze Liga höher. Wirst du spätestens dann sehen, wenn Du beide Sägen mal in Natura gesehen hast.
Also, ziemlich eindeutige Nummer das Ganze. Nimm ja die Samco!

Uwe Witte

Beitrag von Uwe Witte »

Hallo zusammen,
eure Meinungen gehen ja eindeutig in Richtung Samco. In der Zwischenzeit habe ich mir beide Sägen angesehen und die Samco macht wirklich einen viel solideren Eindruck als die 1693. Wie ihr schon sagtet, sie spielt in einer höheren Liga.

Vielen Dank an alle!

Gruß Uwe

Antworten