Ölen von alten Eichebalken

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Mag

Ölen von alten Eichebalken

Beitrag von Mag »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen und habe beim Abschleifen des alten Dachstuhls bemerkt das die Balken nur vom alter schwarz sind. Es wurde damals (muss gut über 100 Jahre her sein) kein Schutzanstrich verwendet.
Ich würde die hellen Balken gerne mit einem Öl-Anstrich versehen. Habe aber gelesen das Eiche auf Öl mit starkem abdunkeln reagiert.
Bei Scandicare habe ich einen Holz-Entgrauer gefunden der diesen Effekt verhindern soll.
Hat einer von euch Erfahrung mit ähnlichen Projekten?

Gruß Mag

Pedder
Re: Ölen von alten Eichebalken

Beitrag von Pedder »

Hallo Michael,

Eiche reagiert auf "Öl" also zB Leinölfirnis nicht stärker als andere Hölzer. Der Farbkontrast wird etwas stärker, das nennt man Anfeuern.

Schwarz wird Eiche bei Kontakt mit Eisen und Feuchtigkeit wegen der Gerbsäure.

Entgrauer ist eher ein Zeug für Gartenmöbel, die im Regen gestanden haben.

Liebe Grüße
Pedder

Bitte verwende doch das nächste Mal entprechend unseren Forumsregeln Deinen "Klarnamen". Drunter verstehen wir einen Vornamen oder einen Nachnamen oder einen Vor- und Nachnamen. Wenn der schon besetzt ist, gern mit Zusätzen. zB Michael 1975.

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich denke auch daß das ohne Entgrauer oder ähnliches funktionieren sollte.
Wenn´s trocken ist ist das eh ziemlich unkritisch. Solange keine nicht-rostfreie Eisenteile oder Feuchtigkeit im Spiel sind passiert eh nix.

Viele Grüße,
Gerhard

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #128587]
Hallo,
entgrauer ist eher was für verwitterte Gartenmöbel, wenn es denn sein muß.
Alte Eiche hat schon ohne Öl einen satten Farbton. Dann kommt natürlich noch wie schon von Pedder erwähnt das Anfeuern hinzu. Also wirkt es im vergleich zu neuer geölter Eiche schon erheblich dunkler.
Es gibt aber auch weiß-pigmentierte Öle um dem etwas entgegen zu wirken. Du kannst damit ja auch etwas experimentieren, indem Du den Erstanstrich mit pigmentierten Öl un den zweiten mit normalem Öl machst. Oder halt umgekehrt.
Weiß-pigmentiertes Öl hat nicht die Farbintensität wie z.B. eine Lasur.
Das einfärbvermögen des Öles ist bestimmt auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Gruß
Dirk

Robert

Beitrag von Robert »

Hallo Dirk,
mit dem weiß pigmentierten Öl auf Eiche hab ich eher die Erfahrung, dass sich die Pigmente in den relativ groben Poren des Eichenholzes sammeln und man auf der Fläche keine große Aufhellung erzielt. Sieht dann ein bisschen "gestreift" aus. Auf Fichte hab ich mit weiß pigmentiertem Öl einen schönen Effekt erzielt. Das Holz wird nicht so gelb, wie wenn man nur ölt, und es vergilbt auch im Laufe der Zeit nicht so stark.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Altes Eichenholz ist an sich schon dunkler und durch das Ölen geht die Farbe dann eher richtung braun.

Gruß
Robert

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #128587]
Hallo Mag,
den Farbton, den Du erhältst wenn Du alte Eichenbalken ölst, kannst Du recht gut testen in dem Du ein Stück mit Wasser einstreichst. Die Farbe des nassen Holzes kommt in diesem Fall der geölten Oberfläche sehr nah.

Es grüßt Johannes

Pedder
oder Alkohol

Beitrag von Pedder »

Hallo Johannes,

irgendwo habe ich gelesen, dass Alkohol besser sei, weil das die Holzfeuchtigkeit nicht beeinträchtigt. Aber wahrscheinlich ist das amerikanischer Blödsinn..

Liebe Grüe
Pedder

Johannes M

Nein, das ist kein Blödsinn *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #128594]
Hallo Robert,
ich habe mit pigmentiertem Öl bei Eiche sehr gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings war das auch ein Produkt das eingeschliffen werden musste.

Gruß
Dirk

Antworten