[
In Antwort auf #128168]
Hallo Pedder.
Da muss ich auch mal was dazu sagen.
In Asien ist es immer noch so, dass die Arbeitskraft billiger ist als die Maschine. Es wird meistens alles von Hand gemacht, wenn es schnell genug und genau genug ist. Hab ich selber schon in mehreren chinesischen Betrieben gesehen bzw. von Kollegen gehört.
Dabei wird aber keinerlei Rücksicht auf die Sicherheit und Umwelt gelegt. In Europa wird doch ein beachtlicher Teil des Geldes dafür ausgegeben. Für Amerika kann ich nichts sagen und bin auch nicht sicher ob es unserem Niveau entspricht.
Ich kann aber verstehen, dass billige Produkte so einen Andrang finden. Seien wir mal ehrlich - wir können uns eigentlich fast alles kaufen, was wir wollen. Und das kann nur dann so sein, wenn wir entweder viel Geld verdienen oder die Produkte billig sind.
Ich bin der Meinung das beides so ist. Also wir verdienen verhältnismäßig viel und können sehr billig kaufen. Beides geht aber nur auf Kosten von etwas anderem - also andernen Leuten und Ländern.
Ich selber setze sehr auf Qualität. Wenn ich mir gleich etwas gescheites kaufe, dann erspar ich mir den Ärger, wenn es dann nicht so funktioniert wie ich erwarte. Und das ist unbezahlbar. Von der "gekauften" Freude abgesehen, die mit dem Arbeiten mit einem hochwertigen Werkzeug einhergeht.
lg,
Hans-Peter