Scheppach Deco402 vs. Hegner Multicut-1

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dewalt DW 788 vs. Hegner

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #12749]
Hallo Alex,

ich habe eine Dewalt DW 788. In Deutschland ist die Maschine leider nur vier Jahre lang verkauft worden und wurde vom Markt genommen, weil sie sich gegen die etablierte Konkurrenz von Hegner nicht durchsetzen konnte. In amerikanischen Foren wird sie aber sehr gelobt und ich kann das nur bestätigen: Nach meiner Erfahrung - und ich habe auch schon mit Hegner gesägt - ist sie damit durchaus gleichwertig. Einziges Manko gegenüber Hegner: Keine integrierte Staubabsaugung, aber da kann man sich behelfen. Wie gesagt: Die Maschine ist in Deutschland nicht mehr neu erhältlich, die Ersatzteilversorgung ist aber gesichert und gebraucht könnte sie ein Schnäppchen sein, wenn dir mal eine unterkommt.

Gruß Uli

Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Scheppach Deco402 vs. Hegner Multicut-1

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #12753]
Frage: Worin liegt eigentlich das Geheimnis der überlegenen Schnittqualität von Hegener. Das Ding muß doch bloß rauf und runter! Weiß jemand was? Wurde das schon mal selbst von jemandem gefragt.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen



Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Scheppach Deco402 vs. Hegner Multicut-1

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo

ich bin kein Techniker aber den Vorteil den ich zu anderen Anbietern sehe ist erst mal das Gewicht.
Also bei meiner ohne Bock (Gestell) und ohne weitere Optimierungen 23 kg das sagt schon viel bei
so einem kleinen Ding.
Tischplatte Grauguß,Fuß Grauguß dann mußt du dir mal den präzisen Pendelarm ansehen sowie die Lagerung den Motor
usw.
Das ist schon hoch präzise für so eine kleine Maschine,ich hatte vorher das einsteiger Modell wie schon
erwähnt,das reicht völlig für sämtliche Arbeiten.
Ich hab die Se nur gekauft weil ich meine ohne großen Verlust verkaufen konnte im verhältnis,und
weil ich eben viel mit mache.

Hier noch kurz ein paar Daten.

Aufbau aus Grauguß - Motor für Dauerbetrieb ausgelegt (Qualitätsmotor) - Tischplatte aus Grauguß, feinstgeschliffen
Längsdurchgang: 460 mm Weichholz 65 mm Durchgangshöhe: 65 mm Hartholz 50 mm Sägetisch: 435 x 230 mm, 45°/12°schwenkbar

Kupfer, Aluminium 15 mm Länge x Breite: 610 x 280 mm Messing, Silber 10 mm Sägehub: 2 Hübe, 19 und 12 mm Eisen 6-8 mm Motor: 230 V, 100 Watt/400-1400 U/min Kunststoffe 40 mm Gewicht: ca. 23 Kg

Und immer voraus gesetzt man braucht so eine denn ihren Preis hat sie.
Und wie schon von Ulrich erwähnt es gibt auch andere,und jeder sollte sich selber ein Bild machen aber die
DK-Maschinen von Hegner sind wirklich sehr gut.

PS.Wenn das hier die Spezis aus dem Forum lesen hät ich auch eine Frage wie sieht das mit den Drechselbänken von
Hegner aus,sind die auch gut.
Hier sollten alle davon ausgehen das ich von Drechseln überhaupt keine Ahnung habe und es aber gern mal versuchen
möchte.Sollte mir es aber nicht liegen möchte ich auch nicht gern ein sehr Kostspielige Maschine in meiner Werkstatt ohne
Nutzen haben.
Was nimmt man als Einsteiger der vielleicht schnell wieder aussteigt.

Michael

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Scheppach Deco402 vs. Hegner Multicut-1

Beitrag von Andreas »


Hallo Michael , ganz kurz gesagt - kaufe dir eine (alte) Drechselbank aus Grauguß . Die Stabilität ( z.b. Handauflage , Spindellagerung ) und Laufruhe bringt dir kein Blechmodell .
Grüsse
Andreas

Antworten