Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich habe vor einiger Zeit zwei Haarspangen als Geschenk gebastelt, die ich Euch gern zeigen möchte. Die Spangen sind aus Esche gefertigt.
Von der Herstellung habe ich keine Fotos, aber da gibt es auch nicht allzu Aufregendes zu berichten. Nach dem Herstellen der groben Form (die Außenkontur habe ich gehobelt) ist man mit Raspel, Ziehklinge und Schleifpapier recht schnell am Ziel, da das Werkstück ja klein ist.
Die Metall-Spange habe ich mit 2K-Epoxy angeklebt. Die Haltenadel ist konisch gehobelt, so dass sie sich in den Löchern verkeilt. Dementsprechend benötigt man dann unterschiedliche Lochdurchmesser.
die sind sehr schön geworden (und die Bilder sehr gut photographiert)! Wie hast Du die Spangen behandelt? Der matte Glanz gefällt mir gut. Gibt es ein Bild von der Trägerin? Ich überlege, zu welcher Haarfarbe die helle Esche paßt.
danke! Die Spangen sind mit Danish Oil behandelt, mehrfach aufgetragen und jeweils nach wenigen Minuten wieder abgerieben. Die Trägerin hat dunkelblonde Haare, mit einem Bild kann ich leider nicht aufwarten.
jetzt hätte ich fast Deinen Beitrag übersehen. Der Stab ist aus thermisch behandelter Robinie, von der ich ein kleines Stück liegen hatte. Ich habe die Außenseite quer zur Faser gehobelt und dabei in der Hinterzange gespannt. Also nicht zwischen den Bankhaken, sondern direkt in der Zange. Durch die Krümmung der Spange kann man immer ein Ende einspannen und das andere auf der Werkbankfläche auflegen. Das geht natürlich nur solange der Spangenrohling noch rechteckig ist, die eigentliche Form habe ich erst zum Ende hin mit der Laubsäge ausgesägt. Ich hätte wohl doch an Fotos denken sollen :)