Schärfstein von Halter lösen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
C. Grefe

Schärfstein von Halter lösen

Beitrag von C. Grefe »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir bei unserem Hausherrn einen günstigen Schruppstein von Naniwa gekauft. Dummerweise habe ich dabei nicht beachtet, dass er mit aufgeklebtem Schärfsteinhalter geliefert wird. Ich mochte ihn deswegen aber auch nicht zurückschicken.

Nun finde ich diesen Halter ziemlich doof und würde den Stein gerne davon trennen. Vorsichtige Ziehversuche waren erfolglos. Bevor ich den Stein durch kräftiges Hebeln zerbreche: Weiß jemand von Euch einen besseren Rat? Oder hält er das aus?

Danke und beste Grüße,

Christopher

Rafael

Re: Schärfstein von Halter lösen

Beitrag von Rafael »

Hallo Christopher,

wenn das ein Thermoplast ist, dann würde ich versuchen den Kunststoff mit einem Heissluftgerät gleichmässig zu erwärmen und dabei weich machen. Danach versuchen von einer Kante her abzuziehen. Ich habe es aber noch nie gemacht, deshalb kann ich es leider nicht als eine Erfahrung, sondern nur als Vorschlag schreiben.

Gruß, Rafael

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Rafael,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Das klingt nach einer vielversprechenden Idee. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und mitteilen, was daraus geworden ist.

Grüße, Christopher

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #127697]
Hallo Christopher,

die allermeisten Kleber lassen sich durch Hitzeeinwirkung wieder lösen.
Der Einsatz eines Heißluftgebläses wäre auch das Mittel meiner Wahl. Ansonsten ginge auch eine Herdplatte, den trockenen Stein mit der Planseite auf die Platte legen und langsam erwärmen. Backofen wäre auch eine gute Möglichkeit.

Frohes Lösen

Steff

C. Grefe

Danke, hat funktioniert!

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #127697]
Lieber Rafael, lieber Stefan,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe den Halter am vergangenen Wochenende mithilfe einer Heißluftpistole lösen können. So gefällt mir der Stein gleich viel besser.

Grüße, Christopher

Rafael

Re: Danke, hat funktioniert!

Beitrag von Rafael »

Und ich wollte schon am Montag nachfragen, was daraus geworden ist? Du meintest, Daß der Versuch am Wochenende in Angriff genommen werden sollte.

Schön, dass es geklappt hat.
Und danke für die Rückmeldung.

Gruß, Rafael

Antworten