zwischen 2 Kanthölzern Brett befestigen
zwischen 2 Kanthölzern Brett befestigen
Ich bin etwas verzweifelt und suche nun hier Hilfe.
Folgendes Problem.
Ich habe meine Terrasse überdacht. Diese hat 5 Stützen aus 140er Rechteckpfosten. Nun möchte ich zwischen diese jeweils 3 Dielen als "Zaun" befestigen. Es wäre mein Wunsch dies ohne sichtbare Bauteile zu befestigen. Ich finde nur nicht.
Ich habe zwei Trapetzförmig gebogene Bleche von einem Doppelstockbett die ineinander gesteckt werden können. Das eine Teil wird an den Pfosten geschraubt und das andere in eine Nut in die Diele eingelassen. Leider habe ich davon nur 2 Stk. Und Niemand dem ich die Teile gezeigt habe hat soetwas schon mal gesehen. Hat Jemand einen Tipp für mich wo ich soetwas oder Ähnliches herbekomme? Oder wie ich die Dielen noch unsichtbar befestigen kann?
Gruß Paul
Re: zwischen 2 Kanthölzern Brett befestigen
Hallo Paul,
was Du da hast ist wahrscheinlich eine Version des Bettbeschlages. Es ist im Grunde genommen eine Gratverbindung wo beide Teile aus Blech ausgebildet sind und auf das Holz geschraubt werden. Das hatte ich auch schon mal gesehen, kenne leider nicht den richtigen Namen dafür.
Wenn Du nach "Bettbeschlag" suchst wirst Du wohl auch was passendes finden.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß, Rafael
Hallo Paul
Unsichtbare Befestigung,da fällt mir
der Linsenkopfbeschlag ein.
Einfach mal bei Google Bilder suchen.
Das Blech wird in die Stirnseite eingelassen
und bei ausgehängten Zaun ist nur die Schraube zu sehen.
Gruß Thomas
-
Hallo,
An den Pfosten jeweils hochkant eine kleine Leiste in ca. 1/3 Brettstärke und der Länge von 2/3 Brettbreite befestigen. Die Stirnseiten der Bretter zu etwa 2/3 Länge in der Stärke der kleinen Leiste einnuten. So kannst Du die Bretter von oben auf die kleinen Leisten schieben.
Es ist ein wenig schwer zu erklären. Stell Dir im Prinzip eine nicht durchgehende Nut-Feder-Verbindung vor.
Das Ganze müsste ähnlich auch mit Eisenwinkeln gehen.
Grüße
Rainer