Streichmaß mit Nonius nachgerüstet
Streichmaß mit Nonius nachgerüstet
Vor Kurzem musste ich mit meinem Streichmaß genauer als 1mm anreißen. Bisher stellte ich das dann an einem Messschieber ein und übertrug dieses Maß dann auf das Streichmaß.
Damit ist jetzt Schluß. Ab sofort hat mein Streichmaß einen Nonius
Re: Streichmaß mit Nonius nachgerüstet
Hallo Knuth
Papier hat leider bei verschiedenen Temperaturen andere Ausdehnung. In der Werstatt bei Schmutz, Feuchtigkeit auch an den Händen weniger geeignet. Außerdem 0,1mm Differenzen beim Anreißen mit dem Streichmaß!!!!!!!!
Schiefhalten ruckeln oder anderes verhindern das genaue Anreißen. Ein Tiefenmessschieber ist nach meiner Meinung besser
Gruß Kurt
-
Re: Streichmaß mit Nonius nachgerüstet
Hallo Knuth,
ich bin selbst Maschinenbauer (habe mal Feinwerktechnik / Messtechnik studiert) mit einer Schwäche für übertriebene Genauigkeit beim Holzwerken, und solche Streichmaße benutze ich auch (ich habe zwei).
Einen Nonius nachzurüsten ist eine technisch interessante Sache (wie hast Du den ausgedruckt, das wüsste ich gern). Andererseits- eigentlich kann man Millimeterbruchteile auch ganz gut schätzen. Ich benutze bei der Holzarbeit auch einen Messschieber der einen Nonius hat. Auf den Nonius gucke ich normalerweise aber gar nicht- auf ungefähr zwei Zehntel genau lese ich auch ohne ihn ab, und das reicht bei der Holzarbeit allemal.
Friedrich
Re: Streichmaß mit Nonius nachgerüstet *MIT BILD*
Da ich es mit dem Schätzen nicht so habe, war die Nachrüstung ausreichend genau.
Zum Thema Längenausdehnung: Wie groß ist den der Unterschied bei bei sagen wir 5°C Erwärmung bei einer Strecke von 1/10mm? Ich sage mal voraus, dass ich das vernachlässigen kann. Da wird auch beim besten Willen kein Bimetall aus dem Steichmaß.
"Hergestellt" wurde der Nonius mit Photoshop Elements und auf einem Officejet ausgedruckt. Danach mit einem Teppichmesser ausgeschnitten, die Rückseite mit Prittstift bestrichen und aufgeklebt, anschließend mit Tesa gesichert. Tesa Überstände wieder mit Teppichmesser entfernt. Fertig! Bei der Kontrolle mit dem Messschieber war ich zufrieden.
Ich habe ein Bild dazu eingestellt, dass darf jeder nutzen, der mit der enthaltenen Ungenauigkeit leben kann.