No. 5 lebt!

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gero Meyhoefer

No. 5 lebt!

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gemeinde,

weil ich es zufällig heute gesehen habe bei den neuen Artikeln, mach ich hier gerne ein wenig Werbung für Dieter:

Der neue Kunz Nr. 5 ist da!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Gero

Pedder
Re: No. 5 lebt!

Beitrag von Pedder »

Hallo Gero,

vielen Dank für den Hinweis. Was mir gut gefällt: er liegt preislich noch unter dem Low Angle Jack von Veritas. Die Standard Nr. 5 von Veritas scheint aussortiert zu sein?

Liebe Grüße
Pedder

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #127452]
Hallo Gero,

ja, ein sehr schöner Hobel.

"Leider" habe ich schon die Veritas Flachwinkel-Rauhbank, damit lässt sich eigentlich alles machen.

Den 5er kann ich generell nicht so richtig einordnen, vielleicht ist er für die Stoßlade ganz gut zu gebrauchen? Bis jetzt habe ich ihn noch nicht so richtig vermisst, dass ich einen Kauf rechtferigen könnte... ;-)

Grüße
Torsten

Bernhard Lechner

Beitrag von Bernhard Lechner »

Nachdem ich ja langsam auf Premium Werkzeuge umsteige würde mich ein Erfahrungsbericht zu den neuen Kunz Hobeln interessieren.
Vergleiche mit Veritas oder Lie Nielsen würden meine Entscheidung schon erleichtern. Die Begründung Kunz weil Deutsch zieht bei mir nicht da ich Österreicher bin. Tschuldigung für diesen Satz aber so ist es nun mal.

lg Bernhard

TorstenKüpper

Gute Werkzeuge

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Bernhard,

einen der neuen Kunz-Hobel habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt.

Nach den Beschreibungen in Dieters Shop stelle ich mal die kühne Behauptung auf, dass die neuen Kunz-Hobel qualitativ auf gleicher Ebene mit Veritas, Clifton oder LN sind.

Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre mit den Veritas Modellen und bin von deren Qualität begeistert. Die werden mich überleben und in 80 Jahren sicherlich noch viel beim Wiederverkauf einbringen. ;-)

Nicht so schön bei Veritas ist der steile Griff, aber darüber wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.

Grüße
Torsten

Antworten