Holzoberfläche glätten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
ChristianG

Holzoberfläche glätten

Beitrag von ChristianG »

Hallo,
ich habe mir eine Arbeitsplatte für die Küche gekauft, die ich bereits geölt habe. Im Forum habe ich gelesen, dass ich die Fläche vor dem Ölen hätte anrauhen und schleifen müssen um sie zu glätten. Wie kann ich nach dem Ölen eine glatte Oberfläche erzeugen?
Einen schönen Abend,
Chris

MaxS

Re: Holzoberfläche glätten

Beitrag von MaxS »

Hallo Christian,

was verstehst du unter "glatt"?

Wenn kleine Holzfasern hochstehen, dann würde ich mit einem feinen, scharfen Schwamm (K240 aufwärts oder evtl. stumpfes 150er oder 180er) mit wenig Druck über die Oberfläche gehen (in Faserrichtung!) und hinterher mit einem etwas öligen Lappen die Fläche nochmals abreiben - fertig.

Wenn die Platte an sich eine zu grob bearbeitete Oberfläche hat und die deutlich feiner werden soll, dann wird das ganze aufwändiger. Ziehklingen wären hier zB interessant, wenn man mit Handwerkzeugen arbeiten will. Ein Maschinenschliff macht bei einer geölten Oberfläche absolut keinen Spaß, weil es dir in der Regel das Papier total verklebt.

Wenn du evtl. ein Foto der Oberfläche machen könntest und hier zeigen, dann könnte man dir wohl besser weiterhelfen.

Grüße
Max

TorstenKüpper

Re: Holzoberfläche glätten

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Chris,

ich nehme an, Du hast eine übliche Buche-Arbeitsplatte (oder anderes Hartholz) beim Holzhändler oder im Baumarkt gekauft.

So etwas habe ich auch in meiner Küche, behandelt habe ich die Platte mit OSmo Hartwachsöl. Nach dem ersten Auftragen haben sich die Fasern aufgestellt, das ist normal.

Schleif die Platte einfach mit Schmirgelpapier leicht ab, so dass die Fläche wieder glatt wird. Dann ölst Du nochmal alles.

Der Vorteil von Wachs oder Öl-Wachs-Gemischen gegenüber reinem Öl ist die sehr glatte und glänzende Oberfläche. Zudem ist das Hartwachsöl von Osmo auch noch "speichelecht", d.h. unbedenklich, wenn Lebensmittel auf der Platte liegen.

Grüße
Torsten

Antworten