Neuer Sägengriff

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Formanek
Neuer Sägengriff

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo alle zusammen,

ich bitte um Verzeihung, dass mein Beitrag am Marktplatz erschienen ist. Ich muss mich mit der Bedienung des woodbrowsers noch ein Bisschen auseinander setzten. Also für alle die den Beitrag noch nicht am Marktplatz gesehen haben:

Ich hab vor kurzem eine alte Disston erstanden die Pedder am Marktplatz angeboten hatte. Er hat mich dann auch dazu bewegt, der
Säge einen neuen Griff zu spendieren. Fürs erste Mal ist er ganz gut geworden, leider habe ich nur ein kleines Reststück gefunden und
habe auf einer Seite sogar ein Stück Bast am Griff. Hier zeige ich euch nur die schöne Seite. Der Griff ist aus Kirsche und wurde nach
dem Schleifen (recht grob weil ich zu faul war zum fein schleifen ;-) ) mit Schellack-Orange gestrichen um die Farbe ein wenig zu
unterstützen und danach gewachst.

Die Säge wie ich sie bekommen habe:

Die Säge mit dem neuen Griff (bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, ich habe meinen Photoapparat in der Arbeit gelassen und
nur eine billige Schnappschusskamera für den Urlaub zur Hand gehabt):

Liebe Grüße Michael

Klaus Kretschmar

Re: Neuer Sägengriff

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Michael,

der Griff ist dir offensichtlich sehr gut gelungen. Was mir besonders gefällt -und ich auch noch nirgends gesehen habe- ist der Rücksprung der Lämmerzunge. Der Griff gewinnt damit fast die optische Leichtigkeit eines offenen Griffes. Gute Idee!

Viele Grüsse
Klaus

Michael Formanek
Re: Neuer Sägengriff

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Lob. Genau das war meine Idee dahinter. Mir erschien vor allem der alte Griff zu klobig. Zudem gefallen mir die offenen Griffe grundsätzlich besser. Ich wollte aber trotzdem einen geschlossenen Griff machen und habe deshalb versucht die beiden Formen zu kombinieren. Ich muss allerdings bei weiteren Griffen die Holzauswahl und die Feinarbeit verbessern. Zur Zeit hab ich zwar keine Säge für einen weiteren Griff, aber man weiß ja nie was noch kommt ;-)

lG Michael

Antworten