Bezeichnung von eisernen Hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörg Katzer

Bezeichnung von eisernen Hobeln

Beitrag von Jörg Katzer »

Hallo

Eigentlich im lauteren Bereich tätig, arbeite ich oft auch mit Handwerkzeugen. Kann mir mal bitte jemand die Bezeichnung der angelsächsischen Hobel näherbringen. Das ein Nr.7 größer als ein Nr.5 Hobel ist kann ich noch nachvollziehen, aber warum ist dann die 220 ein Einhandhobel? Worauf beziehen sich die Nummern überhaupt?

Einen leisen Gruß und vielen Dank Jörg

Pedder
Erklären kann ich es nicht. Aber

Beitrag von Pedder »

Hier kannst Du alles, was Du wissen willst und mehr nachlesen.

http://www.supertool.com/StanleyBG/stan0a.html

Liebe Grüße
Pedder

Christoph Schmitz
Re: Bezeichnung von eisernen Hobeln

Beitrag von Christoph Schmitz »

Hallo Jörg,

ich hab auch keine Ahnung, wer diese Nummern eingeführt hat. Vielleicht bringt dies ein bißchen Licht in die Angelegenheit: Patrick's Blood and Gore. Da sieht man zumindest, wie bei Stanley die Hobel in gewisse Klassen mit jeweils eigenem Nummernkreis eingeteilt waren bzw. sind.

Grüße,
Christoph

reinhold

Re: Bezeichnung von eisernen Hobeln

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #127192]
Hallo Jörg,

nach meinen Erkenntnissen sind die Bezeichnungen der eisernen Hobel ursprünglich werkseigene Bezeichnungen der Firma Stanley für deren eigene Produkte. So wie A-Klasse, C-Klasse oder E-Klasse unseres örtlichen Autobauers. Ich habe nichts gefunden, was auf eine übergeordnete Systematik der Hobel-Nummern schliessen liesse.
Aufgrund der weltweiten Verbreitung der Stanley-Hobel haben sich wohl andere Hersteller an diese Bezeichnungen angehängt und ihre vergleichbaren Hobel auch so oder ähnlich genannt.
Die "The Superior Works: Patrick's Blood and Gore"- Seiten sind mehr bekannt. Zweifellos versteht der Mann einiges von Hobeln, aber seine emotionale Ausdrucksweise (milde ausgedrückt) trägt nicht gerade zur Klarheit bei, wenn sie auch gelegentlich den Unterhaltungswert steigert. Schlüssige Gründe für das Nummernsystem der Hobel führt er nicht auf.

gruss
reinhold

Jörg Katzer

Vielen Dank

Beitrag von Jörg Katzer »

Hallo Ihr Drei

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin selbst in der Konstruktion tätig und da denkt man in der Bezeichnung immer an ein durchgängiges und logisches System. Da lag die Vermutung nahe es wäre im angesprochenen Bereich ebenso. Den von Euch gesendeten Link werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich habe bis jetzt nur mal schnell durchgeschaut.

Vielen Dank und frohes Schaffen
Jörg

Antworten