Fortune Extendables Corp
Re: peinlich
Deine Meinung in Ehren aber demnach dürfte keiner Lie-Nielsen Produkte kaufen da die ja auch nur Kopien von Stanley sind. Nur sind die Kopien von LN meisten besser als die Originale und werden daher akzeptiert.
Ja ich habe bereits beim Hersteller angefragt da ich hier keine Antwort erhalten werde.
Zu Kunz erübrigt sich meiner Meinung nach jegliches Kommentar.
Bernhard
Äpfel, Birnen und alberne Voruteile
Hallo Bernhard,
wie eigentlich jeder weiß, sind Patente und sonstige Urheberrechte nur für einen gewissen Zeitraum geschützt, sonst dürfte heute noch keiner ein Rad bauen. Der Schutz der Bedrocks war ausgelaufen, bevor Lie-Nielsen die nachgebaut hat. Ganz sicher würde Stanley sich gegen den Lie-Nielsen Nachbau schützen, wenn die könnten. Der Konzern hat dafür wahrscheinlich eine ganze Abteilung.
Gruß
Pedder
Re: Äpfel, Birnen und alberne Voruteile
Liegt kein Patent vor darf und kann jeder es kopieren.
Daher sehe ich keine rechtlichen Bedenken geschweige den Moralische Einwände
einen Nachbau wo kein Patentschutz besteht zu kaufen.
Und komme bitte nicht mit Diebstahl von geistigen Eigentum.
Deshalb gibt es ein Patent, um eben sowas zu verhindern.
Wer keins hat ist heutzutage selber schuld. Traurig aber so ist die momentane Zeit eben.
Bernhard
-
JETZT HÖRT MAL AUF, BITTE
das hift uns hier überhaupt nicht weiter.
(Ich hatte irgendwie angenommen, es ginge um eine Veritas Kopie, das ist aber jetzt auch egal)
Bernhard sucht eine LN- Kopie, und Pedder findet das nicht OK (ich auch nicht).
Ich darf noch hinzufügen: Die Erfahrung sagt, Werkzeuge taugen nur dann was wenn dort, wo sie hergestellt werden auch Leute sitzen die wissen wie man damit arbeitet. Und: Patentschutz auf ein eigentlich triviales Ding wie einen Schabhobel, das geht schief, der Schutz kostet erstmal eine Menge Geld und hält keinem Angriff stand bzw. ist de facto nicht durchsetzbar, zumal ja der Umsatz mit einem solchen Artikel überschaubar ist und den Aufwand kaum rechtfertigt.
Also, ich bitte Euch, brecht das ab, Ihr werdet Euch nicht einigen.
Friedrich
-
Ein bisschen Arbeit...
[In Antwort auf #126964]
Bernhard,
Wenn du einen LN Schweifhobel hast, kannst du ihn gemäß deinen Vorstellungen umarbeiten. Eine Maulöffnung ist schnell größer gefeilt. Preiswerter kommst du an kein anderes Werkzeug ran. Auch wenn du den Schweifhobel zuerst kaufen musst, weil es deiner nicht ist, wird das im Endeffekt ein gutes Werkzeug. Das Veritas-Pendant ist qualitativ genauso gut, um die Hälfte etwa preiswerter, schwerer und mit verstellbarem Maul. Auch an das Werkzeug kann man sich gut gewöhnen.
Gruß ;-)
Marc
p.s. Kunz-Eisen sind in den letzten zwei Jahren deutlich besser geworden. Man sollte keine vier Stunden für eine Spiegelseite aufbringen müssen. Ich habe mehr als ein Dutzend Kunz Schabhobel neuwertig gekauft und aufgearbeitet...
Bernhard,
Wenn du einen LN Schweifhobel hast, kannst du ihn gemäß deinen Vorstellungen umarbeiten. Eine Maulöffnung ist schnell größer gefeilt. Preiswerter kommst du an kein anderes Werkzeug ran. Auch wenn du den Schweifhobel zuerst kaufen musst, weil es deiner nicht ist, wird das im Endeffekt ein gutes Werkzeug. Das Veritas-Pendant ist qualitativ genauso gut, um die Hälfte etwa preiswerter, schwerer und mit verstellbarem Maul. Auch an das Werkzeug kann man sich gut gewöhnen.
Gruß ;-)
Marc
p.s. Kunz-Eisen sind in den letzten zwei Jahren deutlich besser geworden. Man sollte keine vier Stunden für eine Spiegelseite aufbringen müssen. Ich habe mehr als ein Dutzend Kunz Schabhobel neuwertig gekauft und aufgearbeitet...
Re: Ein bisschen Arbeit...
Irgendwie bekomme ich den Eindruck es war das dümmste was mir einfallen konnte hier diese Frage zu stellen.
Obwohl hin diesem Forum in einen Thread über Kunz Plus die Hobel von Fortune positiv erwähnt wurden, die auf der gleichen Messe wie der neue Kunz Plus ausgestellt wurden. Soviel zum Thema.
-
-
Re: Äpfel, Birnen und alberne Voruteile
[In Antwort auf #126970]
Hallo Bernhard,
ohje, offensichtlich hast Du in ein Wespennest gestochen ...
Auf der einen Seite liegen die Argumente Deiner "Kontrahenten" auf der Hand, auf der anderen Seite ist Dein Argument, soundsoviel Geld für ein "Spitzen"produkt zu verballern, daß dann doch nicht für den von Dir gewünschten Zweck geeignet ist, für mich ebenso nachvollziehbar. Jeder kann kaufen, was er will und auch nicht jeder muß nicht auf seinen Kontostand achten, was solche Ausgaben betrifft.
Eine Adresse, wo Du das gewünschte Werkzeug erhälst, kann ich Dir auch nicht geben. Du hast die Firma ja bereits angeschrieben, einen Händler zu finden, scheint also nicht einfach zu sein.
Du schreibst, daß Du hast gute Erfahrungen mit gebrauchten Werkzeugen gemacht hast. Vieleicht wäre tatsächlich eine Lösung, daß Du einen anderen Schweifhobel (welchen eigentlich? Mit metallnen Hobeln kenne ich mich überhaupt nicht aus) kaufst und diesen den Bedürfnissen Deines Verwendungszwecks anpaßt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Ausführung und Verwendung !
Gruß, Andreas
Hallo Bernhard,
ohje, offensichtlich hast Du in ein Wespennest gestochen ...
Auf der einen Seite liegen die Argumente Deiner "Kontrahenten" auf der Hand, auf der anderen Seite ist Dein Argument, soundsoviel Geld für ein "Spitzen"produkt zu verballern, daß dann doch nicht für den von Dir gewünschten Zweck geeignet ist, für mich ebenso nachvollziehbar. Jeder kann kaufen, was er will und auch nicht jeder muß nicht auf seinen Kontostand achten, was solche Ausgaben betrifft.
Eine Adresse, wo Du das gewünschte Werkzeug erhälst, kann ich Dir auch nicht geben. Du hast die Firma ja bereits angeschrieben, einen Händler zu finden, scheint also nicht einfach zu sein.
Du schreibst, daß Du hast gute Erfahrungen mit gebrauchten Werkzeugen gemacht hast. Vieleicht wäre tatsächlich eine Lösung, daß Du einen anderen Schweifhobel (welchen eigentlich? Mit metallnen Hobeln kenne ich mich überhaupt nicht aus) kaufst und diesen den Bedürfnissen Deines Verwendungszwecks anpaßt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Ausführung und Verwendung !
Gruß, Andreas
VErantwortun
Hallo Andreas,
soviele Versender gibt es in Europa ja nicht, und einige bieten den Schweifhobel an. Dass Dieter ihn nicht anbietet, finde ich aus den mehrfach aufgeschriebenen Gründen gut. Das ändert nichts an Arbeitsbedingungen in der Fabrik.
Klar darf jeder kaufen, was er will. Aber Verantwortung trägt man schon. Wenn jemand an anderer Stelle schreibt, 150 Eur pro Monat für Werkzeug ausgeben zu können, scheint Geld nicht das Problem zu sein.
Liebe Grüße
Pedder
Re: VErantwortun
Es macht einen Unterschied aus ob man dafür etwas bekommt was man gebrauchen kann oder nicht!
Und Zeiten ändern sich, heute würden mir 150 für Werkzeug schon weh tun.
Mir wurde von einem Forumsmitglied per E-Mail eine Adresse eines Europäischen Händlers gemailt. Ich bin schon sehr Neugierig welche Kommentare nun über den Verräter losgelassen werden.
Was die Verantwortung angeht, immer schön am Boden bleiben. Denk mal sehr gut nach welche Deiner Konsumgüter in Asien unter erbärmlichen Bedingungen produziert werden. Wie zum Beispiel Dein PC.
Bernhard