Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder fand ein neues Öl, das ursprünglich zum Finishen von Gewehrschäften entwickelt wurde. Es nennt sich Tru-Oil und ist von einem englischen Hersteller. Wir probierten es an unseren Sägegriffen und sind sehr angetan.
Hier verschiedene Griffe in unterschiedlichen Hölzern (Ahorn, Kiaat, Walnuss, 2 x Zwetschge und Ebenholz):
Hallo Klaus und Pedder, sieht super lebendig aus, wieviel Lagen habt Ihr aufgebracht, und wird das Öl wie beim Gewehrschaft mit der Hand eingearbeitet? Gruss Gerd.
es entsteht nach dem Trocknen von alleine ein ziemlich strahlender Glanz. Der erinnert mich aber sehr an Lackglanz. Deswegen wird das überschüssige Material nach dem Trocknen mit feinster Stahlwolle 0000 abgerieben und der Griff anschliessend auf einer Sisal/Lederscheibe poliert. Das Holz sieht danach wie Holz und nicht wie lackiertes Holz aus :-).
Der hintere der beiden Zwetschgengriffe wurde 3 x mit pigmentiertem Öl behandelt. Er wurde arg dunkel. Der vordere erhielt nur einen Auftrag und wurde dann fein verschliffen und gefinisht. Er ist deutlich heller und zeigt mehr Farbnuancen. Allerdings wird auch der noch nachdunkeln.
das Öl trage ich sparsam und möglichst gleichmässig ohne Übergänge mit einem Make up-Pad auf. Die oben gezeigten Griffe erhielten 2 Lagen Tru-Oil. Man kann mit dem Zeug absoluten Hochglanz herstellen, indem der Vorgang oft wiederholt wird (Gitarrenbauer machen bis zu 30 Lagen). Für Werkzeuggriffe ist das aber nicht erstrebenswert, weil sie dann sehr (für mich zu) glatt werden.
[In Antwort auf #126926] Toll, ganz toll sieht das aus, Gratulation. Könnt Ihr mir bitte auch sagen, woher man das Öl beziehen kann, ich würd es ebenfalls gerne ausprobieren. Danke Andreas
Tru Oil gibt es von vielen verschiedenen Händlern. Weil wir zu 50% schwäbisch sind, haben wir eine günstige Gallone gekauft. Den link möchte ich hier nicht einsetzen, weil es dort auch Sachen gibt, die Dieter verkauft.