Neuer Fuchsschwanz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernhard

Neuer Fuchsschwanz

Beitrag von Bernhard »

Liebe Holzfreunde,

Pedder und Klaus können auch Fuchsschwänze.
Wieder ein empfehlenswertes Werkzeug. Leider kann ich zur Zeit nicht so ausgiebig testen.

http://holzzeitung.blogspot.com/

Viele Grüße
Bernhard

Pedder
Re: Neuer Fuchsschwanz *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

Hallo Bernhard,

Dein Fuchschwanz und Marcs Brudersäge haben wirklich Spaß gemacht. Es ist klasse, wie Ihr uns unterstützt und Euch darauf verlasst, dass unsere ersten Fuchhsschwänze gleich was werden.

Auf zu neuen Sägen, der eine oder andere Leser wartet schon... Wirkliche Mischbezahnungen und hochpoliertes Ebenholz, gerundete Rücken und getaperte Blätter. Und was ganz neues, ein Set!

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott

Re: Neuer Fuchsschwanz- Mischbezahnungen???

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Pedder,

das musst Du nun aber ein bißchen erklären. Mischbezahnungen? und auch noch "wirkliche"? Die (das vermute ich mal) längs und quer wirklich gut gehen?

Friedrich

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Friedrich,

die Mischbezahnung ist schon so gut wie fertig. Vorgabe war eine universelle kleine Rückensäge für eine junge Einsteigerin ins Thema westliche Sägen.

Ich hatte schon eine Universalbezahnung gemacht, 8° Rake,8° Fleam. Schneidet gut, ist aber quer nicht ganz einfach zu starten. Daher habe ich mich eher an dem deutschen Konzept einer Absetzsäge orientiert, also 0° Fleam und hoher Rake,also 25°. (Die von Amis immer als Ripsäge tituliert würde.)

Die sägte längs schon sehr gut, nur das starten in quer war mir noch zu schwer. Also habe ich an die ersten Zähne, etwa 7-8cm zusätzlich einen von vorn nach hinten degressiven Fleam, 30°-0,°gefeilt. Das gibt eine Säge, die mit allen Schnitten gut klarkommt. Nur dass man sich angewöhnen muss, quer vorn zu starten und längs in der Mitte.

Wenn ich es schaffe, mache ich so eine Bezahnung für das Treffen bei Gero fertig, denn das Ergebnis ist schon Eindrucksvoll. Selten habe ich die Sinnhaftigkeit der Zahnformen so erlebt.

Liebe Grüße
Pedder

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Pedder, Hallo Friedrich,

kommt ihr beide zu Geros Treffen? Friedrich, Dich könnte ich
gern wieder mitnehmen.

--
Dirk

Pedder
TLT bei Gero

Beitrag von Pedder »

Hallo Dirk,

für Friedrich kann ich nicht sprechen, sosehr ich mir das wünsche. Aber Klaus und ich haben uns dort zu unserem zweiten Treffen verabredet. Da ich mit der Bahn anreise, wäre es klasse, wenn jemand eine Sägekluppe mitbringen könnte.

Liebe Grüße
Pedder

Gero Meyhoefer

Re: TLT bei Gero

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hi Pedder,

ich denke eine Sägekluppe wird auch aus Darmstadt beschaffbar sein.
Ich freue mich schon:-)

Beste Gero
Gero

Friedrich Kollenrott

Darmstadt

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #126730]
Hallo Dirk,

nein, ich werde nicht dabei sein können.

Friedrich

Antworten