Alternative zu Multimaster
-
Alternative zu Multimaster
Gibt es eine ernsthafte Alternative zum Fein Multimaster?
Was mich beim Fein am meisten stört ist der Preis für das Zubehör. Gibt es Alternativen die auch beim Fein passen oder gibt es andere Geräte die auch gut sind aber mit günstigerem Zubehör glänzen?
Danke
Re: Alternative zu Multimaster
Hallo Maik,
klar gibt es andere Möglichkeiten (Alternativen gibt es nie.) Statt zu schleifen kann man Hobeln, ein Eckensimshobel kommt mir in den Sinn, Sägen kann man mit Handsägen und raspeln naja mit Raspeln halt.
Das sind aber wahrscheinlich nicht die Antworten, die Du suchst?
Oben steht: Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
Strombetriebene Multimaster (in meiner Werkstatt steht auch einer) werden nebenan behandelt: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Pedder,
warum sollte es denn keinen Plural von Alternative geben? Ganz abgesehen davon, dass der Plural sehr wohl korrekt ist, wäre es ja auch schade, wenn man nur zwischen zwei Möglichkeiten wählen könnte, also nur eine Alternative hätte.
Nix für Ungut und freundliche Grüße
Claus Keller
Hallo Claus,
das ist ein Reflex, wenn ich Alternative lese. Mein Lateinlehrer hat uns eingebläut, dass Alternative vom lat. "alter" , also dem Zweiten von Zweien kommt. Wenn es drei Möglichkeiten gibt, ist keine davon die Alternative. Das setze sich dann im Studium fort, wo es verpöhnt war, von einer 2. Alt zu sprechen.
Ist das inzwischen anerkannt? Muss ich mal nachkucken. :o)
Liebe Grüße
Pedder
[In Antwort auf #126617]
Es gibt von Bosch Zubehör für das Konkurrenzgrerät. Dieses Zubehör soll laut Bosch kompatibel zum Multimaster sein. Mußte aber feststellen, daß Fein bei manchen teilen sogar billiger ist als Bosch.
Es gibt von Bosch Zubehör für das Konkurrenzgrerät. Dieses Zubehör soll laut Bosch kompatibel zum Multimaster sein. Mußte aber feststellen, daß Fein bei manchen teilen sogar billiger ist als Bosch.
-
Vielen Dank das wollte ich hören. Ob es wirklich passend ist weiß niemand ?
Vielen Dank auf jeden Fall
Hallo Maik
Ich wäre vorsichtig. Bosch behauptet, dass die Werkzeugaufnahme formschlüssig sei, man sieht aber auf den Fotos ein rundes Loch. Offenbar muss die Formschlüssigkeit mit dem Löcherkranz rundherum zu tun haben. Der neue Multimaster hat demgegenüber eine sternförmige Aufnahme und keinen Löcherkranz.
Die Formschlüssigkeit und die Tatsache, dass der Werkzeugwechsel nun ohne Hilfsmittel geht, war für mich Grund zum Umstieg vom alten zum neuen Fein-Gerät.
Es gibt übrigens neben dem Bosch noch weitere Nachahmerprodukte (Dremel, etwas Umgelabeltes vom marktschreierischen Werkzeugversender etc.).
Gruss
Urs
-
Hallo
Boschteile passen auf das alte System von Fein.
10 mm Bohrung.
Somit passen alte Feinteile auch auf Bosch, oder mit Adapter
neue Feinteile mit Sternaufnahme auf altes Feinsystem oder Bosch.
Gruß Chr.
-
[In Antwort auf #126617]
Hallo Maik,
auf der Holzhandwerk wurde die Alternative vorgestellt. Die Fein SuperCut mit 400W statt 250W und jetzt auch mit der werkzeuglosen Aufnahme wie beim Multimaster.
Ich habe auf der Holzhandwerk auch einen Anbieter gesprochen, der Sägeblätter auf Japanspachtelbasis anbietet mit einem Adapter für Fein. der hat den ganzen Tag Fichtebalken mit Nägeln gespickt und dann mit seinen Sägen in kleine Stückchen gesägt. Den Namen kann ich aber erst am Wochenende raussuchen.
Es grüßt Johannes
Hallo Maik,
auf der Holzhandwerk wurde die Alternative vorgestellt. Die Fein SuperCut mit 400W statt 250W und jetzt auch mit der werkzeuglosen Aufnahme wie beim Multimaster.
Ich habe auf der Holzhandwerk auch einen Anbieter gesprochen, der Sägeblätter auf Japanspachtelbasis anbietet mit einem Adapter für Fein. der hat den ganzen Tag Fichtebalken mit Nägeln gespickt und dann mit seinen Sägen in kleine Stückchen gesägt. Den Namen kann ich aber erst am Wochenende raussuchen.
Es grüßt Johannes
-
[In Antwort auf #126621]
...es IST anerkannt, Pedder (war letztlich noch Thema eines Duden-Professors im WDR)...mir ist es aber auch eingebläut worden....;-)
...es IST anerkannt, Pedder (war letztlich noch Thema eines Duden-Professors im WDR)...mir ist es aber auch eingebläut worden....;-)