schwarze flecken in Eiche
schwarze flecken in Eiche
Hallo
ich habe eine Furnierte Eichenfläche ausgebessert und ein Stück Eichefurnier eingeleimt. Anschließend hatte ich in dem Bereich kleine schwarze Flecken. Kann mir jemand sagen, ob das vom Leim kommt? (Chemische Reaktion)
Gruß Wolfgang
Re: schwarze flecken in Eiche
Hallo Wolfgang & Forumsfreunde
schwarze Flecken auf Eichenholz zeigen eine Reaktion der Gerbsaeure mit Eisen.
Kleine punktfoermige Flecken koennen von abgebrochenen Partikeln vorher verwendeter Stahlwolle herruehren. Es koennten auch Partikel vom Werkzeugschleifen sein.
Mit Kleesalzloesung oder Oxalsaeureloesung* lassen sich die schwarzen Flecken loesen und mit Wasser auswaschen. Die Klesaz/Oxal-loessung soll heiss verwendet werden Konzentration 10 %.
Mit Gerbsaeure und Eisen wurde frueher Tinte hergestellt - Eisengallustinte.
Bleichmittel helfen bei Tintenflecken nicht.
Klee/Oxalsaeure ist kein Bleichmittel, auch wenn es laufend in der Literatur usw behauptet wird.
Durch die heiss aufgetragene Saeure werden die Tintenkristalle geloest und lassen sich Auswaschen.
Kleesalz ist in etwa Oxalsaeure, frueher wurde Oxalsaeure aus Sauerklee gewonnen.
Wichtig --- Wichtig !!! Kleesaure ist giftig, die Loesung nach oertlichen Vorschriften entsorgen.
-
Hallo Wolfgang,
das kenne ich auch!
Allerdings treten diese Flecken bei mir beim Hobeln mit Eisenhobeln auf. Daher muss der letzte Durchgang stets mit einem Holzhobel erfolgen.
Gruss
Rolf
Re: schwarze flecken in Eiche
Danke für die Infos.
Bei dem verwendeten Furnier handelt es sich um neue, aus einer Verpackung entnommene Furnierblätter. Scheinbar ist da bereits bei der Herstellung Eisen auf das Furnier geraten. Da das Furnier wohl sehr trocken ist, lassen sich die Flecken noch ausschleifen. Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Gruß Wolfgang