Verzogenes Aufsatzteil
Verzogenes Aufsatzteil
Hallo,
Ich habe ein ca 1 cm dickes Weichholzaufbauteil (Kiefer), 10 cm hoch, das durch jahrelange Lagerung der Uhr auf einem Dachboden sich vertikal bogenförmig verzogen hat.
Wie kann man das wieder richten?
Öl (Leinöl) einziehen lassen und dann durch langsam erhöhendem Druck über 2 Wochen hat bei der Rückwand (ca 0,5 cm) nur mäßig funktioniert.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Dampf und dann unter Druck setzen?
Muß noch dazu sagen, das die Vorderseite furniert ist und dann stellt sich die Frage, ob man das Furnier an den Kanten so versiegeln kann, das der Dampf dieses nicht ablöst oder sich Blasen drunter bilden.
Ich möchte versuchen, das Aufbauteil so weit es geht im Original zu erhalten, da die Uhr ca 90- 100 Jahre alt ist.
Re: Verzogenes Aufsatzteil
hallo,
Leinöl funktioniert nicht.
Wenn die Rückseite hohl ist, kann man ein feuchtes Tuch auflegen und mit einem Bügeleisen drübergehen, das hilft oft und streckt das Teil wieder. Vorsichtig! Lieber dreimal machen mit je einem Tag Ruhe dazwischen als einmal gründlich und dann zuviel Dampf. Zuviel Dampf löst das Furnier und das ist nicht leicht reparabel.
Ein alter Trick, vor allem bei konvexer Rückseite, ist es, auf der Rückseite mit einer feinen Säge eine Anzahl von Schlitzen einzusägen. Sie sollten ca 2/3 bis 3/4 der Holzdicke tief sein. Dann das Teil gerade gebogen einspannen und ein paar Wochen liegen lassen, eventuell mit ein bisschen Vorspannung.
Ich habe auch schon gehört, dass die Sägeschlitze ausgespänt wurden, aber ich habe es noch nie gemacht.
gruss
reinhold
Hi Felix,
ohne den Fachleuten vorgreifen zu wollen, aber "ein od. mehrere Fotos sagen mehr als tausend Worte!"
Grüsse
Felix
[In Antwort auf #126433]
Danke für den Tip. Nach den Fugen einfräsen ließ die Spannung schon etwas nach. Jetzt ist es erstmal im Schraubstock zwischen zwei Platten eingespannt und ich hoffe, so bekomm ich noch den Rest der Krümmung raus.
Danke für den Tip. Nach den Fugen einfräsen ließ die Spannung schon etwas nach. Jetzt ist es erstmal im Schraubstock zwischen zwei Platten eingespannt und ich hoffe, so bekomm ich noch den Rest der Krümmung raus.
[In Antwort auf #126433]
Hallo,
der Grund für das Verziehen dürfte die einseitige Furnierung sein. Um diese Ursache für die Zukunft auszuschließen, auf die Rückseite ebenfalls Furnier in gleicher Richtung wie vorn kleben.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
der Grund für das Verziehen dürfte die einseitige Furnierung sein. Um diese Ursache für die Zukunft auszuschließen, auf die Rückseite ebenfalls Furnier in gleicher Richtung wie vorn kleben.
Viele Grüße
Dietmar