Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Liebe Forumsteilnehmer, habe ein Handwerkzeug im Müll gefunden, das mir und einem befreundeten Schreiner unbekannt ist (siehe Foto). Es scheint zum Anreissen gedacht zu sein, evtl. ist es auch ein Zimmermannswerkzeug. Auf einer Seite ist ein Krone als Emblem eingebrannt. Der Keil in der Mitte dient zum Feststellen der beiden Rundhölzer. Wer kann uns aufklären worum es sich bei diesem Werkzeug handelt? Danke M. Fassbender
Hallo Es ist so wie schon geschrieben. Diese Variante ist mit Keilklemmung,wahrscheinlich für zwei Maße. Die Reisnadeln sind nicht zu sehen. Wird heute noch hergestellt, aber mit Schraubklemmung. Gruß Kurt
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das Streichmaß schon mal bei einem Böttcher gesehen.
Ich denke mal das man die beiden Enden der Längshölzer so ausrichtet das der Boden in seiner Dicke dazwischen passt um die Nut in die Fassdauben zu übertragen.
Grüße Andreas
P.s. ich schau mich mal auf den Kaltenberger´n Ritterspiele um da sind Böttcher vertreten.
wie meine Vorredener schon geschrieben haben, handelt es sich bei dem Werkzeue um ein Streichmaß. Und zwar um die "frühere" Version, wie sie bis ca. vor 70 Jahren üblich war. Nachfolgend ein Link zu einem von Wolfgangs Katalogen, da siehst Du Deine Version und die heute übliche, m.M. etwas handlichere Version (No. 103 M).
Diese Art Streichmaße sind absolut typische Schreinerwerkzeuge, welche aber auch von anderen holzverarbeitenden Gewerken benutzt wurden. Falls an den Stäben keine Reißnadeln mehr vorhanden sind, kannst Du diese selbst durch zwei zurechtgeschliffene Stahlnägelchen (Durchmesser ca. 2 - 2 1/2 mm) ersetzen.
danke fuer die schnellen Antworten. Die Löcher für die Reißnadeln sind vorhanden, aber mir bisher nicht aufgefallen. Ich werde die Reißnadeln ersetzen und freue mich über die schöne Ergänzung meiner Sammlung.