Holzkitt für Küchen-Schneidbrettchen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michl

Holzkitt für Küchen-Schneidbrettchen

Beitrag von Michl »

Hallo!

ich habe eine Menge aussortierten Buchenholzes welches von Würmern ziemlich durchlöchert ist. Daraus würde ich gerne Schneidbrettchen für die Küche machen. Jetzt bin ich am Überlegen, womit ich die Wurmlöcher füllen könnte. Es ist recht schwierig, den darin bereits vorhandenen Staub zu entfernen. Deshalb könnte man diesen vielleicht einfach mit einer Art Lack oder Leim tränken und trocknen lassen. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ein Mittel das nicht giftig ist. Was haltet Ihr von Knochenleim?

Ottmar

Re: Holzkitt für Küchen-Schneidbrettchen

Beitrag von Ottmar »

Hallo Michl,

wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, lass die Finger von jegwelchem Holzwurm befallenen Holzes fuer den Gebrauch in der Kueche. Ein vollkommenes Fuellen der Frassgaenge ist kaum moeglich und bei spaeterem Spuelen dring hier Wasser ein, welches lange Zeit braucht zum Verdunsten. Solche Wassereste koennen ueble Gerueche annehmen und haessliche Flecken verursachen.

Buchenholz vergraut auch leicht und solche Schneidbretter benoetigen laufend ein sorgfaeltiges Reinigen mit Sand(Ata, Vim usw).

Ich will dich mit meinen Ausfuehrungen nicht von deinem Vorhaben abbringen, oder am sammeln von Erfahrungen hindern.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Erich Kronlechner (Austria)

Re: Holzkitt für Küchen-Schneidbrettchen *MIT BILD*

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

die einzige Lösung wäre eine Thermische Behandlung ansonsten kommt nix in frage !!!
siehe Bild unten !!!

lg erich

reinhold

Beitrag von reinhold »

hm, ich stell mir gerade vor, wie der Knochenleim unter Einfluss von Feuchtigkeit und Wärme weich wird und dann die Wurst oder Käsescheiben (fast) untrennbar mit den Brettchen verbunden werden.
Neue Methode für FDH?

unsachlichen gruss
reinhold

Michl

Beitrag von Michl »

das würden dann jedenfalls keine schneidbrettchen für vegetarier ;-)

Antworten