Falzhobel
-
Re: Falzhobel
Vielen Dank schon mal für die ganzen Links und Tipps!! Einige davon kannte ich, ein paar noch nicht. Das gerade, schräggestellte Eisen hatte ich mir wegen des "ziehenden Schnittes", wie auch beim Ulmiahobel, überlegt. Die Lösung mit Eisen umschleifen kommt eher nicht in Betracht, ich hab nicht mal nen Bandschleifer, und aufm Schruppstein macht mich das glaub ich wahnsinnig. Die Krenovmethode hab ich bisher favorisiert, weil ich Respekt vor den Ausstemmarbeiten bei den europ. Hobeln hatte. Die Lösung bei Knight Tools find ich auch ganz elegant. Ich hab bei ieter jetzt mal n Eisen bestellt, wenn's kein Grathobel wird mach ich mir nen kleinen Einhandhobel, den "brauch" ich auch, bin momentan auch wieder am E-Gitarren bauen. Ich schlaf mal noch ein, zwei Nächte drüber, welche Lösung ich ausprobiere. Nochmal vielen Dank. Bilder kann ich leider noch keine liefern, mein Rechner ist defekt, ich tipp grad mit dem meiner Frau und ich hab kein Zugang zu meinem Bilderserver. Kommt noch....
Flo
-
Re: Falzhobel
So, hat ein bisschen gedauert, mein Rechner hat ein wenig Zuwendung gebraucht... jetzt gibt's ein paar Fotos von meinen Hobeln, und eins von einem meiner aktuellen Projekte...
[img]http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/65/l_32c41fde8a2445ac84fb706936c8d39a.jpg[/img]
[img]http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=297577836&albumID=1135080&imageID=17156827[/img]
[img]http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?
fuseaction=viewImage&friendID=297577836&albumID=1135080&imageID=17156802[/img]
Bis dann,
Flo
Deine Bilder sind sehr schön (und hier zu sehn)
Hallo Florian,
dieses Forum verwendet nicht die üblichen Befehle. Die richtigen findest Du auf Heinz Seite. Und Du must die Grafikadesse, nicht die Seitenadresse Deines Bilderservers einfügen. Soweit zum technischen. :o) Wenn man das alles so macht kann man sich Die Bilder von Deinen tollen Hobeln ansehen. Klasse!

Aucg der Gitarrenrohling gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Deine Bilder sind sehr schön (und hier zu sehn
Hallo Pedder,
herzlichen Dank für's berichtigen. hab in nem anderen Forum auch was gepostet und gemerkt, dass das so nix wird. Hier muss mir nur der Moderator noch meine Beiträge freischalten, drum konnt ich's nicht gleich ändern! Nächstes mal wird's besser.
Flo
-
Grathobel in Bildern
Hallo Florian,
anbei einige Bilder zur Verdeutlichung von "gerades Eisen in schräger Sohle für Gratfeder". Sie zeigen einen Grathobel in bedauernswertem Zustand, für den beabsichtigten Zweck eignet er sich jedoch hervorragend.
Wie gesagt, der Hobel hat ein rechteckiges Eisen (ca. 20 mm breit) und hobelt eine Gratfeder im Winkel von 75° (+/- 1/2°) an. Das wird durch die zur Längsachse des Hobels schrägen Bettung des Eisens erreicht.
Steve Knight aus Amerika baut Plattbänke mit rechteckigen Eisen nach dem gleichen Prinzip.
Wie man die notwendigen Winkel ausrechnet, bekomm ich auch nicht zusammen (ganz mieser Mathematiker), zeichnerisch müßte es mit Hilfe der einer Dreitafelprojektion klappen.
Zuerstmal eine Ansicht des Hobel; man beachte die Leiste, die sich oberhalb des Vorschneiders am Hobelkorpus befindet (wurde ab Werk angeleimt).

Die gleiche Ansicht mit abgenommener Leiste. Man erkennt nun die Innereien des Hobels. Ein solcher Hobel läßt sich relativ einfach herstellen, ein Austemmen von oben entfällt, da man ja einigermaßen bequem von der Seite aus anreißen und arbeiten kann.

Zuletzt noch eine Ansicht von oben, man sieht die schräge Bettung des Eisens.

Wenn Du magst, kann ich Dir die Winkel messen und zuschicken.
Gruß, Andreas
-
Re: Grathobel in Bildern
Hallo Andreas,
würd mich freuen, wenn du mir die Winkel mitteilen könntest. Hobeleisen ist heute angekommen, hab inzwischen allerdings feststellen müssen, dass sich Bubinga ziemlich bescheiden hobeln lässt, jetzt muss ich mir auch noch nen Hobel mit 60° Winkel bauen....
Was soll's,dauert's halt mit dem Grathobel ein bisschen länger.
Flo
-
Re: Grathobel in Bildern
Hallo Florian,
anbei die versprochenen Winkel. Tut mir leid, hat etwas gedauert.
Der Hobel ist insgesamt 26 cm lang, 8 cm hoch, der eigentliche Kasten 3,6 cm breit; dazu kommt nach die angeleimte Leiste, die auf Hobellänge 3,6 cm hoch und 1 cm breit ist.
Die Hobelsohle ist zur Breitseite in einem Winkel von 75-76°, ergibt einen Gratwinkel von ca. 15°.

Der Bettungswinkel des Eisens zur Sohle ist 48°, der Winkel des Keilwiderlagers ist 57° (jeweils nur zweidimensional gesehen !!!). Somit "keilt" der Hobelkeil mit 9-10°, wie bei normalen Faushobeln auch.

Um nun zu ermöglichen, daß ein rechteckiges Eisen zu einer schrägen Sohle paßt, muß eben das Eisen auch schräg zur Länge des Hobels von oben gesehen gelagert werden. Dieser Winkel ist 62° (im Bild ist nur der Übersicht halber der Nebenwinkel mit 118° eingetragen). Der Winkel des Keilwiderlagers ist in dieser Ansicht 65°.

Der Einschnitt für Eisen und Keil ist in den 3,6 cm breiten Hobelkörper rechtwinklig zur Breitseite gemessen 2 cm tief ausgeführt, es bleiben also noch 1,6 cm "Fleisch" am Körper übrig.
Etwas fummelig dürfte die Anfertigung des Keiles sein, da nichts rechtwinklig ist und alle Winkel unterschiedlich sind. Mit einer Zeichnung und etwas Probieren dürfte man das aber hinbekommen. Die jeweils maximalen Maße des Keils sind ca. 17 cm lang, 2,3 cm breit und 2,8 cm dick.
Bei Fragen un Unklarheiten einfach schreiben.
Viele Grüße, Andreas