Johannes' Werkzeuge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Johannes' Werkzeuge

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

Johannes hat mir auf Wunsch mehr seiner Werkzeugbilder geschickt und war damit einverstanden, dass ich sie hier veröffentliche. Da es etwa 20 Bilder sind, habe ich sie nach Heinz' Vorbild auf einer Seite zusammengefasst, siehe link unten. Und hier mal ein Bild zum "Anzuckern". Eine Rahmensäge, die mir gut gefällt.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar

Re: Johannes' Werkzeuge

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Pedder,

da sind ja etliche Schmuckstücke dabei. Wirklich schön. Werden die auch gelegentlich genutzt :-)?

Herzliche Grüsse
Klaus

Torsten Mertinkat

Beitrag von Torsten Mertinkat »

Hallo Pedder,

das ist ja eine tolle Sammlung. Jedes Stück sieht aus, als ob es immer noch benutzbar wäre. Mir gefallen besonders die hölzerne Bohrwinde und die Schrotsägen. Was ist das für ein Hobel auf Bild 19 (links neben der Zwinge)? So einen habe ich noch nicht gesehen, er hat eine interessante Bauform. Auf jeden Fall auch vielen Dank an Johannes, für seine Bereitschaft die Bilder zu zeigen.

Gruß Torsten

Johannes Thiele

Beitrag von Johannes Thiele »

Hallo Pedder,
vielen Dank für deine Hilfe beim Einstellen der Bilder!
Ich hoffe, dass sie bei den Neandertalern Anklang finden.
Bei den gezeigten Werkzeugen handelt es sich ausschließlich um aufgearbeitete Stücke, die zum größten Teil auch noch funktionstüchtig sind, wenngleich sie zum Teil nicht die notwendige Schärfe zum Arbeiten haben. Sie hängen an Wänden und Decke meiner Wochenendjagdhütte.
Der Hobelkörper auf Bild 19 besteht aus einem einzigen Stück Pflaumen- oder Birnen/Apfelholz und ist mit Sicherheit eine Einzelanfertigung eines unserer Vorfahren. Das Hörnchen ist aus dem vollen Holz herausgearbeitet. Er stammt aus dem Thüringer Raum.
Die gezeigten Bilder sind nur ein Teil der Sammlung. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich zu wenig Zeit und vor allem Platz habe, um alles ordentlich zu präsentieren, ganz zu schweigen von einer so akkuraten Dokumentation wie sie bei Wolfgang Jordan zu finden ist.
Wenn noch Fragen auftauchen: immer zu...
Johannes

Johannes Peschek

Beitrag von Johannes Peschek »

Tja, das tut fast schon weh. - Werkzeuge als Dekoobjekte in unsäglichen Arrangements. - Der reine Kitsch.
Nimm die guten Stücke bitte ab Johannes und häng stattdessen irgendwelche überreste toter Tiere dahin. Das hätte dann wenigstens etwas mit der Funktion der Örtlichkeit zu tun. - Schade, dass Pedder glaubt, alles, was im Entferntesten mit Werkzeugen zu tun hat, hier publizieren zu müssen. Wenn schon, dann wäre doch ein Minimum an redaktioneller Reflexion angebracht ...

Beste Grüße
Johannes

Pedder
Redaktion?

Beitrag von Pedder »

Johannes,

es ist doch ganz einfach: wenn Dir meine Beiträge oder die für andere eingestellten Bilder nicht gefallen, sieh sie Dir einfach nicht an. Um was es geht, kann ein verständiger Leser am Titel des links erkennen.

Ich kann Dir meine Beiträge in Zukunft gern vorab per E-MAil schicken, damit Du mir sagst, ob sie hier eingestellt werden dürfen.

Pedder

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Johannes,

dann ist also jedes "Heimatmuseum", in dem Dinge des Alltags von früher gezeigt werden (meist auch ohne große Erläuterungen) ein "unsägliches Arrangement von Dekoobjekten".

Man kann ja zu so was stehen wie man will, aber etwas mehr Toleranz (auch in der Wortwahl) wünsche ich mir in diesem Forum schon.

Gruß

Heinz

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #125336]
Hallo Torsten,

das scheint mir ein Einlaßeckenhobel zu sein, mit einer etwas ungewöhnlichen Nase. Die sieht im allgemeinen so aus:
http://www.holzwerken.de/museum/nuthobel.phtml#einlass
Diese Hobel gibt es immer noch zu kaufen, z. B. bei Dieter:
http://www.feinewerkzeuge.de/divhob.htm

Gruß, Wolfgang

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #125340]
Lieber Johannes Peschek,

also- meine gefühlte Reaktion auf die Bilder ist Deiner ähnlich. Auch ich mag Werkzeuge als an die Wand drapierte Dekoobjekte nicht. Mir gefällt auch manches Andere nicht, was hier gezeigt wird, und manchmal sage ich das auch.

Aber eine wesentliche Qualität dieses Forums ist, dass wir uns gegenseitig tolerieren. Davon lebt dieses Forum. Im Grunde pflegt hier jeder irgendwelche mehr oder weniger krassen Absonderlichkeiten und Marotten, und jeder hat einen Anspruch darauf toleriert zu werden.

Und wir sind eigentlich immer freundlich zueinander. Einfach freundlich. NIEDERGEMACHT WIRD HIER NIEMAND, und das wollen wir doch so beibehalten Ich bitte Dich sehr darum.

mit freundlichen Grüßen

Friedrich

Klaus Kretschmar

Unangemessen

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #125340]
Hallo Johannes,

nicht jeder sammelt das gleiche, manche sammeln auch gar nichts. Wenn aber jemand Freude daran hat, so sollte das auch respektiert werden, wenn man selbst damit nichts am Hut hat. Du musst es ja nicht schön finden.

Auch deine Anmerkung zur Einstellung des Beitrags empfinde ich in jeder Hinsicht unangemessen. Abgesehen von der unfreundlichen Diktion ist sie auch in der Sache daneben. Dieses Forum befasst sich mit Handwerkzeug, und zwar in der gesamten Bandbreite. Auch Sammlungen von Handwerkzeug werden hier gelegentlich gezeigt, was ich sehr schätze. Es fehlte daher keineswegs an der "redaktionellen Reflexion", was immer du hierunter auch verstehst, sondern eher am Verständnis, was hier präsentiert werden kann, darf und auch soll.

Nichts für ungut
Klaus

Antworten