Handgriff für antike Teekanne *BILDER*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch

Sehr schön!

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #125312]
Klaus,

das sieht toll aus! Wie immer perfekte Ausführung. Hast Du die Form selbst entworfen oder gab es eine Vorlage?

Alex

Klaus Kretschmar

Re: Sehr schön!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Vielen Dank, Alex.

Mit der Kanne bekam ich 2 Skizzen von Griffen, so dass ich Vorlagen an der Hand hatte. Diese waren allerdings nicht maßstäblich. So habe ich zunächst mal die Formen, Grössen und Positionen der Griffhalterungen auf das Sperrholz übertragen und dann frei Hand die Form in etwa nach den Vorlagen übertragen. Ich habe mich bemüht, die Winkel der Halterungen im Griff fortzuführen, damit optisch keine Knicke zwischen Halterungen und Griff entstanden.

Viele Grüsse
Klaus

Franz Kessler

Re: Schöne alte Form

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Klaus

Dein Griff gefällt mir sehr gut, kein Wunder, ich als Fan von alten Formen, Deine Beschreibung des Ebenholzes macht Lust, es selbst zu probieren.

Alles Gute

Franz

Christoph Schmitz
Polieren?

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #125312]
Hallo,

sehr schöner Griff! Besonders gut gefällt mir die spiegelblanke Oberfläche - darf ich fragen, wie Du die hinbekommen hast? Bis "Schleifen" hab ich es noch verstanden ;-), aber wie muß ich mir "Polieren" vorstellen? Heißt das einfach "so lange mit einem Tuch reiben, bis es blank ist", oder steckt da mehr dahinter?

Danke und viele Grüße,

Christoph

Klaus Kretschmar

Re: Polieren?

Hallo Christoph,

das Polieren des Ebenholzes ist die einfachste Sache der Welt. Weil das Holz so homogen und porenfrei ist, muss kein Porenfüller vor dem Finish verwendet werden. Nach dem letzten Schliff glänzt es schon. Dann wird es geölt, hierbei wird es tiefschwarz. Das eigentliche Polieren erfolgt mit einer Schaumstoffscheibe auf der Poliermaschine. Besser wäre eine Schwabbelscheibe auf einem langsam laufenden Schleifbock, habe ich aber nicht. Als Poliermittel verwende ich bei diesem Holz eine Schleifpaste aus dem Autozubehör von Sonax. Das geht aber nur bei porenfreien Hölzern, weil das Poliermittel sonst die Poren füllt und mühselig wieder heraus gebürstet werden muss. Porige Hölzer poliere ich mit Carnauba-Wachs. Glänzt nach 2 Aufträgen auch schön, aber nicht ganz so feurig, wie mit dieser Schleifpaste.

Viele Grüsse
Klaus

justus

Re: Handgriff für antike Teekanne *BILDER*

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #125312]
guude,

eine sehr schöne arbeit, bei der leider der obere übergang zur kanne etwas schlecht angepasst ist. (letztes bild) ich hoffe, dass es bei der endmontage korrigiert werden kann.

gut holz! justus.

Klaus Kretschmar

Re: Handgriff für antike Teekanne *BILDER*

Hallo Justus,

auf dem letzten Foto sieht es tatsächlich so aus, als klaffe ein Spalt zwischen Griff und Halterung. Das ist aber wahrscheinlich ein Effekt, der vom Fotografieren kommt. Jedenfalls fiel mir das nicht auf, bevor ich die Kanne verschickte. Sicher ist aber, dass der Griff beim Fotografieren nur lose eingesteckt war. Seine Befestigung durch Vernietung bekommt er erst noch. Dann sitzt er etwas tiefer in der Halterung und sollte in jedem Fall passen.

Viele Grüsse
Klaus

Antworten