Seekieferplatten als Sichtschutz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heike Baur

Seekieferplatten als Sichtschutz

Beitrag von Heike Baur »

Hallo.

Ich würde gerne einen Sichtschutzzaun mit Seekieferplatten bauen. Ich habe die Platten bereits mehrmals als Fassadenplatten, versehen mit einem ölhaltigen Anstrich, gesehen. Das sieht richtig gut aus. Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich der witterungsbeständigkeit und dauerhaftigkeit?

Andreas N.

Re: Seekieferplatten als Sichtschutz

Beitrag von Andreas N. »

Keine Erfahrung mit diesen Platten, aber mit wasserfestverleimten Sperholz.
Eine Abdeckung der Oberenkante ist unbedingt notwendig. Es gibt sonst Risse und es Fault innen eher als die behandelten Außenflächen, da die ja auch schneller abtrocknen. Im Innern bleibt dan nur schwarzes Gebrösel übrig.
Je dünner das Werkstoff desdo geringer dürfte das Problem sein. Meine Erkentniss beziehen sich auf 30mm starke Platten einer Maschinenverpackung die mein Großvater vor etwa 20Jahren verbaute, die Exietieren noch (von Tannenbäumen aber auch recht gut geschützt), oben um etwa 10 unten um 20cm gekürzt. Das sie bis auf den gepflasterten Untergrund reichten bekam ihnen auch nicht gut, da der 5mm Spalt natürlich schnell verdreckt war.

justus

Beitrag von justus »

guude,

mit einem guten kantenschutz und einem öligen anstrich oder besser holzschutzlasur sollte es funzen. unten schräg anschneiden (tropfkante), oben ein sattelholz mit wassernasen.
die seekieferplatten sind aus dem billigsegment, eventuelle fehverleimungen vor dem lasieren am besten mit PU nachleimen.

gut holz! justus.

skizze zu "sattelholz mit wassernasen" kann ich Dir gerne zufaxen.

Heike Baur

Beitrag von Heike Baur »

Hallo.

Vielen Dank für Euer Bemühen. Einen ölhaltigen Anstrich hätte ich auch gewählt. Muß ich die Platten jedes Jahr streichen?

Als oberen Abschluß würde ich ein verzinktes Blechprofil mit Tropfkante wählen. Wie kann der seitliche Kantenschutz erfolgen? Reicht hier ebenfalls der ölhaltige Anstrich?

Bezüglich der Verleimung würde ich schwedische Seekieferplatten wählen, da diese eine deutlich bessere Verleimung aufweisen als herkömmliche Billigprodukte.

garfilius

Beitrag von garfilius »

Hallo,

wenn Du mit schwedischer Seekieferplatte möglicherweise das finnische Kerto-Sperrholz meinst (siehe Link), kannst Du das ohne jede Behandlung draußen einsetzen. Abdecken der oberen Kanten schadet nichts, muß aber nicht sein.
Meine Garage besteht in großen Teilen der Außenwände aus Kerto Q und steht seit rund fünf Jahren ohne optische Veränderung.

Gruß
Gero

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Gero. Die Platten die ich meinte hattten erst nach 10? Jahren sichtbare Risse in der Oberfläche, vorallem an den Kanten, aber anscheinend ist, durch die Dicke, die Mitte selten ausgetrocknet. In der Zeit sind sie (glaube ich) nie gestrichen worden.
Ich würde, nun "schlau geworden", immer eine Abdeckung, der Oberkante, verwenden und auf genügend Abstand zum Boden.

Antworten