Oberflächenbehandlung von Küchenmöbeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
edgar wicklein

Oberflächenbehandlung von Küchenmöbeln

Beitrag von edgar wicklein »


Hallo zusammen,
ich möchte eine Küche aus Erle und eine Arbeitsplatte aus Bobinga bauen. Nun stehe ich vor dem Problem der Oberflächenbehandlung. Ölen oder lackieren? Wer hat damit seine Erfahrungen gemacht?
viele Grüße
Edgar



Klaus Urmann

Re: Oberflächenbehandlung von Küchenmöbeln

Beitrag von Klaus Urmann »


Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen mit einer geölten Arbeitsplatte (Eiche Massiv).

Als Öl habe ich reines Tungöl verdünnt mit 10% Balsamterpentin verwendet.

Ergibt eine sehr strapazierfähige, seidenglänzende Oberfläche, die praktisch keine Feuchtigkeit aufnimmt und auch nach zweijährigem Gebrauch keine Flecken aufweist. Selbst Rotwein oder Balsamessig können ein paar Minuten sehen bleiben ohne dass es Flecken gibt. Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht, dass sich das Öl in relgmässigen Abständen leicht auffrischen lässt.

Zur Alternative mit Lack habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruss

Klau Urmann



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Oberflächenbehandlung von Küchenmöbeln

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Edgar,
ein sehr gut zu verarbeitendes Öl ist: Complex Hartölwachs farblos giftfrei.
Ich habe meine Küche damit behandelt(Tische aus Eiche + Schränke Birke Mulitiplex und Türen ans Eiche), lässt sich super verarbeiten.
Wird auch von meinem Sohn, der eine eigene Schreinerei hat, verwendet.
Gruss
Gerd.


Antworten