Erfahrungen mit Holzbohrern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
justus

Re: Erfahrungen mit Holzbohrern

Beitrag von justus »

guude,

falls viele löcher mit der handbohrmaschine zu bohren sind: die bohrerhauptschneiden auf "stumpfer" schleifen(lassen) und mit hoher drehzahl und geringem vorschubdruck arbeiten.

gut holz! justus.

Pedder
japanische Schlangebohrer 19mm

Beitrag von Pedder »

Hallo Reinholf, ich finde diese Bohrer bei Dieter Schmid nicht. Hilf bitte mit einem link. Liebe Grüße Pedder

Christian Otto

Re: japanische Schlangebohrer 19mm

Beitrag von Christian Otto »

Hallo Pedder!

Hier der Link, hatte mich auch interessiert.:

http://www.feinewerkzeuge.de/bohr3.htm

Ist mein Sägeblatt angekommen? Was ist draus geworden?

Gruss,

chris

TorstenKüpper

Danke für die Infos

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #124740]
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos zu den HSS-G-Bohrern im Freihandbetrieb!

Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, jetzt werden es wohl andere Bohrer werden.

Grüße
Torsten

Pedder
Re: japanische Schlangebohrer 19mm

Beitrag von Pedder »

Hallo Christian,

vielen Dank für den link und das Blatt. Ja es ist angekommen liegt aber noch im Umschlag auf der Werkbank. Die Zahnteilung ist eher etwas wür die Zapfensägen, die demnächst auf dem Programm stehen.

Liebe Grüße
Pedder

Dieter Schmid
Holzbohrer Famag HSS-G und Schlangenbohrer

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #124772]
Hallo zusammen,

ich selber benutze die Famag HSS-G Bohrer schon sehr lang im Freihandbetrieb, wenn es schnell und zügig gehen soll. Meine Erfahrung: natürlich in der Tischbohrmaschine perfekt, freihand sollte man einiges beachten:

1. schnell laufen lassen - diese Bohrer brauchen Geschwindigkeit.
2. Nicht mit der Bohrmaschine auch noch drücken wie man das mit anderen Bohrern gewohnt ist, damit schlägt das Bohrfutter im Bruchteil einer Sekunde auf das Werkstück, so schnell zieht sich der Bohrer rein. Ich habe mir eher eine bremsende Haltung angewöhnt, halte sozusagen die Bohrmaschine mit der linken Hand vorne fest und mit zwei Fingern den Abstand zum Werkstück haltend und komme damit sehr gut klar.

Die Standzeit der HSS-G Bohrer ist unübertroffen, der Schnitt sehr sauber und es geht schnell.

Wenn mich keiner antreibt, nehme ich die Schlangenbohrer in der Handbohrwinde, bei kleineren Durchmessern eigentlich nur noch die kleine japanische Minibohrwinde. Hier kann man in Ruhe präzise die Spitze ansetzen und gemächlich drehen. Geht natürlich ebenso mit einer leichten, langsamlaufenden Bohrmschine.

Gruß
Dieter

Antworten