Historisches Parkett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörg Ed. Hartge

Historisches Parkett

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

Liebe Kenner historischer Techniken,

neulich in einem Schloss (geschätzte Bauzeit ca. 1850-1880) bewunderten wir die den beeindruckenden Holz-Innenausbau und insbesondere das Parkett. Da kam mir die folgende Frage, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Wie hat man eigentlich in früheren Zeiten Parkett mit dem Untergrund (Blindboden) verbuden? Hatte man schon einen Parkettkleber? Oder ging es irgendwie anders?

Für Aufklärung dankend
Jörg

Marc Hohnsbehn

Re: Historisches Parkett

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
ich denke, man nahm früher Knochenleim

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Jörg,

so weit ich weiß, hat man die Parkettriemen auf den Unterboden genagelt. Und zwar durch die Nutwangen.

Auch früher hat es schon mehrschichtiges "Fertigparkett" in Form von Parkettafeln gegeben (z.B für aufwendige Muster oder Ornamente); die hat man mit den damaligen Leimen verleimt (also entweder Kasein- oder irgendein tierischer Leim) und die fertigen Tafeln wiederum auf den Blindboden oder je nach örtlicher Vorgabe auch dierkt auf die Deckenbalken bzw. Unterkonstruktion genagelt.

Gruß, Andreas

Heid Kurt Günter

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #124739]
Hallo Jörg
Alte Parkettfußböden sind oft auf Blindböden befestigt worden. Durch nageln und schrauben. Zwischen den Riemchen und dem Blindboden setzte man oft als Unterlage eine Sandschicht ein.Pech, Steinkohleteer u. Karbolsäure. Einsatz in Wohnräumen usw. Teilweise auch nach einem patentierten Verfahren befestigt. Mit einer Mischung aus Kalk, Käse und einer Jutestoff Unterlage aufgeklebt. Daten aus einem Buch von 1905
Gruß Kurt

justus

Beitrag von justus »

guude,

in der zeit zwischen 1900 und der erfindung brauchbarer kleber bekamen die parkettriemen unten zwei schräge fälze, so daß ein schwalbenschwanzprofil entstand. dieses parkettriemen wurden dann in heißem gußasphalt verlegt. auf gegossenen decken (beton) war anderes zu aufwendig.

gut holz! justus.

Heid Kurt Günter

Beitrag von Heid Kurt Günter »

Diese Art wurde bei Riemschenverlegung gefertigt. Nur der Asphalt wurde als Isolierung eingesetzt.

justus

Beitrag von justus »

guude Heid Kurt,

es wurde definitiv mit heißasphalt geklebt.

gut holz! justus.

Andreas Ranogajec

Re: Historisches Parkett auf Asphalt *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #124747]
Hallo Justus,

ich hab in einem schlauen Buch eine Abbildung gefunden, die Dein beschriebenes Verfahren mit Asphalt illustriert...

Anstelle der Ziegel-Sand-Unterlage wurde wie Du gesagt hast auch auf Betondecken nach diesem Verfahren "geklebt".

Grüße Andreas R.

Antworten