Han dwerkzeueg und Holzwerken in Dresden?
Han dwerkzeueg und Holzwerken in Dresden?
Hallo, auf woodnet wird nach Handwerkezuegen und Holzwerken in Dresden gefragt, vielleicht können wir ja helfen?
http://www.forums.woodnet.net/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=4339551&page=0&view=collapsed&sb=5&o=
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Handwerkzeug und Holzwerken in Dresden?
Hallo,
ich habe auf WoodNet geantwortet, aber diese Information ist sicher auch hier interessant.
2004 hatte ich in der Zeitung gelesen, daß Teile aus den Sammlungen des Kurfürsten August I. von Sachsen im Metropolitan Museum in New York zu sehen sind. Josef Greber (Geschichte des Hobels) erwähnt diese Sammlung mehrfach und schreibt dann:
"Die letzten 1280 Werkzeuge hat die sowjetische Besatzungsmacht 1945 nach Russland gebracht, so dass von der ehedem grössten und bedeutendsten Sammlung historischer Werkzeuge in Dresden nichts übrig blieb."
Ich habe damals an die Staatliche Kunstsammlungen Dresden geschrieben und nachgefragt. Die Antwort war, daß das Museum nichts von einer solchen Aktion weiß und tatsächlich Teile der Werkzeugsammlung noch in Dresden vorhanden sind. Ein Teil befindet sich im "Mathematisch-Physikalischen Salon" und ein anderer im Kunstgewerbemuseum (beide in den Staatlichen Kunstsammlungen). Zwei der Hobel waren wohl bei der Ausstellung im Metropolitan Museum dabei.
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, mir die Werkzeuge anzuschauen.
Gruß, Wolfgang
Re: Han dwerkzeueg und Holzwerken in Dresden?
Ich kann aus eigener Erfahrung das Kurszentrum in Dresden sehr empfehlen.
Der Tischlermeister Mario Pahlke betreut seine "Kursgemeinde" hervorragend.
http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werkzeug-artikel_1892.htm
Viele Grüße
Rolf Sommer
Re: Handwerkzeug und Holzwerken in Dresden?
Hallo,
ich war im letzten Herbst in Dresden und wollte wegen der Uhren auch in den Mathem.-Phys.-Salon. Leider war der wegen Renovierung länger geschlossen. GGfs vorher nachfragen. Bei meinem letzten Besuch im Salon 1988 habe ich keine Handwerkzeuge gesehen. Aufgrund der begrenzten Ausstellungsfläche in dem kleinen Gebäude im Zwinger und den vielen anderen bedeutenden Exponaten, könnte ich mir vorstellen, dass die Werkzeuge gar nicht zugänglich sind.
Tschüß Jürgen