Verhalten von Robinie?
Re: Verhalten von Robinie?
Hallo,
die Robinie ist unser einheimischen Stieleiche in allen Belangen überlegen!
Leider sind, wegen des ungleichmäßigen Wuchses, nur 30% aller Vorkommen verwendbar, so sagte mir ein Förster, der im Jahr 70 Robinien fällen lässt.
Robinie ist leider alles andere als billig, zu DM-Zeiten habe ich 180DM/m2 für 80mm unbesäumte Dielen bezahlt, davon war die Hälfte noch Abfall.
Einmal getrocknet und rissfrei, hält es im Freien eine Ewigkeit. Selbst unbehandelt in den Waldboden eingeschlagene Rundpfosten aus Robinie halten weit über 30 Jahre, so der o.g. Förster.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Robinie im Freien gemacht.
Der Handlauf unter dem Link, ist aus Robinie, die Gartenmöbel ebenfalls, sie stammen allerdings aus ung. Fertigung.
Gruß Dietrich
Re: Verhalten von Robinie?/Balkongeländer
Hallo,
zum Thema Robinie im Freien, ein Balkongeländer aus eigener Fertigung:
Gruß Dietrich
Re: Verhalten von Robinie?
[In Antwort auf #109335]
Ich möchte einen ungedeckten Sitzplatz machen lassen. Ein Betrieb sagte mir, er würde Robinie nicht nehmen, es würde sich stark verziehen und reissen. Ein anderer meinte, da gäbe es gar keine Probleme.
Im Forum hab ich gelesen, dass, wenn Robinie richtig getrocknet ist, ewig halten und sich nicht verziehen würde. Weiss einfach nicht, was ich da glauben kann und was nicht.
Ich möchte einen ungedeckten Sitzplatz machen lassen. Ein Betrieb sagte mir, er würde Robinie nicht nehmen, es würde sich stark verziehen und reissen. Ein anderer meinte, da gäbe es gar keine Probleme.
Im Forum hab ich gelesen, dass, wenn Robinie richtig getrocknet ist, ewig halten und sich nicht verziehen würde. Weiss einfach nicht, was ich da glauben kann und was nicht.
-
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50
Re: Verhalten von Robinie?
Hallo Rita,
ich habe im Garten drei Robinien fällen lassen aus den Erfahrungen mit dem Spalten und Sägen kann ich folgendes berichten:
Robinie ist zäh,hart hat eine schöne goldbraune Farbe (wenn man das mag). In vielem ist sie der Eiche ähnlich. Sie neigt aber dazu viele Knoten und Verwachsungen in sich zu haben. Das hängt mit der enormen Ausschlagsfähigkeit des Baumes zusammen.
Wenn Du nun Seitenbretter nimmst, die starke Verwirbelungen, Knoten und Äste in der Maserung zeigen, dann ist sicher viel Bewegung drin. Gelingt es dir dagegen gerade gewachsenes Holz aus den Mittelbrettern zu bekommen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann kann ich mir fast kein besseres Holz für deinen für den Verwendungszweck denken.
Förster und Gärtner mögen die Robinie nicht sonderlich. Wenn Sie Licht bekommt ist das ein agressiver Baum, der alles in seiner Umgebung einschließlich der Menschen abuzuwehren weiß. Die sind also froh, wenn Sie Robinie fällen können.
Schließlich: Wenn ich Dich richtig verstehe willst du keine Möbel, sondern eine Trerasse bauen. Wenn die Terassenoberfläche keine Parkettfläche ist, sondern Luft zwischen nicht zu breiten Leisten ist, dann sollte Robinie kein Problem sein. Lass Sie doch Arbeiten, wenn Sie Lust hat.
Viele Grüße, Christof.
-
- Beiträge: 1137
- Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21
Re: Verhalten von Robinie?
Hallo Rita,
Christof hat schon alles gesagt - gerade gewachsenens Holz dürfte sich wenig verziehen, allerdings ist das bei Robinien nur unter Aufwand zu bekommen.
Robinienholz ist auf alle Fälle sehr witterungsbeständig, das Witteungsbeständigste, das bei uns wächst.
Der Förster, den ich kenne, hat Robinen gerne im Wald, weil sie die Fähigkeit haben, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen und an den sie umgrenzenden Boden abzugeben. Wo ich herkomme, sind die Böden sehr sandig und meist nährstoffarm, vieleicht ist die Robinie deswegen dort gern gesehen.
Gruß, Andreas