Hallo,
als Werkbank habe ich seit einiger Zeit ein Provisorium aus einer Buchen-Küchenarbeitsplatte (eines großen schwedischen Möbelhauses). Da dieses Provisorium realistisch wohl nicht so schnell durch eine vernünftige (selbstgebaute) Bank ersetzt werden wird, habe ich mir jetzt noch eine weitere Zange dafuer gebaut. Insbesondere fehlte mir bisher die Spannmöglichkeit einer Hinterzange (oder seitlich angebrachten Zange), also das Spannen längs zwischen den Bankhaken. Nach dem Beitrag von Alexander Tausch zu seiner Doppelspindel-Vorderzange (http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/44273) war dann auch noch der Wunsch geweckt eine breite Doppelspindelzange zu haben...
Die Zange habe ich nun aus zwei Rohrzwingen gebaut, das Prinzip habe ich mir im wesentlichen in Fine Woodworking (New-Fangled Workbench) abgeschaut. Sie kann an zwei unterschiedlichen Stellen an meiner Werkbank eingschoben werden. Beide Backen der Rohrzwinge können mit der Zange (bzw. dem Tisch) fixiert werden (Zange bewegt sich somit beim Öffnen der Zwinge mit). Die Zange hat eine lichte Weite von etwa 36cm.
Hier ein Bild der demontierten Zange:

Neben den Bohrungen in der Zarge habe ich noch weitere Lagerklötze unter die Bank geschraubt.
Die Zange kann ich somit als Vorderzange anbringen:

Aber auch seitlich:

Hier habe ich dann die Möglichkeit zum Hobeln längs zwischen den Bankhaken zu spannen:

Der Umbau zwischen den beiden Positionen geht relativ flott.
Gruss Axel