Sockelleisten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Breit

Sockelleisten

Beitrag von Michael Breit »

Hallo,

Wir haben in unserem Haus einen Holzboden schwimmend verlegt. Der Boden wurde geölt (..vor ca. 2 Jahren). Jetzt sollten (endlich) die ebenfalls geölten Sockelleisten angebracht werden. Einen Raum habe ich schon gemacht. Jetzt musste ich aber feststellen, dass das knarrt wie in einem alten Haus :-)
Die an der Wand befestigten Sockelleisten "kleben" scheinbar am Boden. Wenn man dann vorbei läuft gibt der Boden minimal nach und es knarrt. Lauft man wieder zurück, ist fast nichts mehr zu hören.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses knarren verhindern kann?

Grüße
Michael

Hans

Re: Sockelleisten

Beitrag von Hans »

Hallo Michael,

was hältst Du von einer dünnen Filzunterlage zwischen Sockelleiste und Fussboden? Hab das glaub ich mal bei einer Messe gesehen, wo Massivholzböden ausgestellt waren (Irgendso eine Bauen und Wohnen Messe in Wien, ist schon 5 Jahre her :-))

Gruß
Hans

Michael Breit

Beitrag von Michael Breit »

Hallo Hans,

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Sockelleisten sind lang. Ich habe noch keinen 15mm Filz auf der Rolle gefunden :-)

Gruß
Michael

Johannes M

Vorlegeband?! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Andre Hatt

Beitrag von Andre Hatt »

Hallo Michael,

sieh dich doch mal im Baumarkt bei den Trockenbauwänden um(Rigipsplatten).
Zum Schallschutz gibt es da zumindest 5cm breiten selstklebenden Filz auf Rollen. Ist nicht teuer und du kannst es mit der Schere auf 1,5cm Breite schneiden.

Viel Erfolg,

Andre

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Michael,

Freund Google brachte folgenden Link zutage.
Hab noch nie was dort gekauft, aber das Sortiment scheint interessant....

Antworten