Hobelbank von Steiner
Hobelbank von Steiner
Hallo zusammen,
zu meiner Schande muss ich gestehen, ich bin das letzte mal vor einigen Jahren hier aktiv gewesen und seit dem nur eifriger Mitleser. Ich würde mich auch gerne mehr an Diskussionen beteiligen, aber leider kann ich die meisten Fragen nicht so Fachkundig beantworten, wie es hier immer getan wird. Da halte ich mich dann lieber zurück. Deshalb hab ich nun auch wieder eine Frage in eigener Sache :-)
Ich suche immer mal wieder nach einer guten gebrauchten Hobelbank von Ulmia, ECE, Diefenbach, Wittmann oder ähnlichem. Nun habe ich in einen bekannten #####shaus eine Steinerhobelbank entdeckt die in meinem Wohnort steht, was den Transport sehr einfach macht. Meine Frage ist nun, wie ist die qualität von Steinerbänken einzuordnen, ich habe zwar schon mal von ihnen gehört kann sie aber nicht wirklich zuordnen. Bei der besagten Bank handelt es sich um eine ehemalige BW Bank mit 2 Schubladen komplett mit Werkzeug bestückt. Sie ist mit 2m Länge und 130kg angegeben.
Viele Grüße
Manfred
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo Manfred,
fahr hin, bewege die Spindeln und sieh Dir noch die Hobelsohlen an. Sind diese in Ordnung - schlag zu. Nicht lange handeln, der lehnt auch Deinen vierten Preisvorschlag ab.
Ob jemand die Zangen misshandelt hat, kannst Du nur vor Ort feststellen. Sicher Ulmia und andere Hersteller bauen schöne Bänke, doch ist der Bau einer Hobelbank keine hohe Kunst für jemand der diese in Serie fertigen und verkaufen möchte.
Dich wird auch keiner dumm anschauen, weil Du Dir keine Ulmiabank gekauft hast.
Und da gibt es ja noch den Trick mit dem Fake- im gleichen Haus bietet jemand immer wieder Ulmiaplaketten an, schnell eingeklebt und Deine "Ulmia" ist aus der Steiner geboren...
Aber im Ernst, wenn die Zangen in Ordnung sind, wird die Bank ihren Dienst sicher noch viele Jahre tun. Wenn Du etwas Zeit investiert und die Bank wieder hübsch machst, Platte abschleifen und neu ölen, dann zieht ein Schmuckstück in Deine heiligen Hallen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh
Re: Hobelbank von Steiner
[In Antwort auf #124239]
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also hast du die Bank schon gefunden, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Preis ok ist :-)
Die Preisvorschläge waren allerdings nicht von mir.
Viele Grüße
Manfred
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also hast du die Bank schon gefunden, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob der Preis ok ist :-)
Die Preisvorschläge waren allerdings nicht von mir.
Viele Grüße
Manfred
-
- Beiträge: 1355
- Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo,
nur weil man Ulmia-Hobelbänke noch neu kaufen kann, heißt das nicht, daß sie besser sind. Die Laupheimer Werkzeugfabrik war schließlich auch eine große Firma. Und Georg Ott hat sein Handwerk damals bei Josef Steiner gelernt. Naja, das war vor hundertfünfzig Jahren, aber das heißt, daß Steiner schon Bänke gebaut hat, als Ott noch Lehrbub war.
Gruß, Wolfgang
-
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo Wolfgang, diesen Katalog ahbe ich bei dir noch nicht durchgeblättert.
Da gibt es ja wirklich noch alles. besonders schön anzusehen sind die Profilhobel, die man kaufen konnte. Wenn ich doch mit ein paar Thalern damals auf Einkaufstour gehen könnte: Dann lägen da der Coulissenhobel, verschiedene Profilhobel und die Klobsäge.
Viele Grüße, Christof.
-
- Beiträge: 2802
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo Manfred,
wenn sie bei mir vor der Haustür stände hätte sie schon lange die Türseite gewechselt. Geh doch hin, schau sie an und kauf sie dann; besser kann man es doch bei dieser Art kauf nicht haben!
Gruß
Heinz
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41
Re: Hobelbank von Steiner
[In Antwort auf #124238]
Hallo Manfred,
Eine Steiner habe ich seit 2004. Sie stammt aus einer alten Schreinerei... Ich bin sehr zufrieden. Die Platte ist nach fünf Jahren immer noch plan. Die Zwingen sind in Ordnung, stabil und gut schliessend.
Ich habe neue Ulmias in einer Schule gesehen, die wackelten schon beim Einsatz eines Schleifklotz. Meine Steiner würde ich nur durch einen Eigenbau ersetzen, sonst nichts.
Gruss ;-)
Marc
Hallo Manfred,
Eine Steiner habe ich seit 2004. Sie stammt aus einer alten Schreinerei... Ich bin sehr zufrieden. Die Platte ist nach fünf Jahren immer noch plan. Die Zwingen sind in Ordnung, stabil und gut schliessend.
Ich habe neue Ulmias in einer Schule gesehen, die wackelten schon beim Einsatz eines Schleifklotz. Meine Steiner würde ich nur durch einen Eigenbau ersetzen, sonst nichts.
Gruss ;-)
Marc
Re: Hobelbank von Steiner
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten, dann werde ich mich mal schnell um einen Besichtigungstermin kümmern :-)
Vielen Dank
Manfred
-
- Beiträge: 1457
- Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo Marc,
meine alte Ulmia zeigte neulich gewisses Eigenleben beim Hobeln. Das bin ich von ihr nicht gewöhnt. Die Zuganker in den Schwingen und an der Platte waren nachzuziehen. Das wars auch schon. Ansonsten: die Bank ist durch nichts zu erschüttern. Den möchte ich sehen, der sie beim Schleifen zum Wackeln bringt :-)
Viele Grüsse
Klaus
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33
Re: Hobelbank von Steiner
Hallo Manfred,
ein Tipp am Rande: Wenn Du bei der Besichtigung mit der Bank zufrieden bist und diese samt der dazugehörigen Werkzeuge bei Dir eingelagert hast, kannst Du Deinen Kaufpreis noch um einiges senken, wenn Du die dann zum Teil sicher doppelt vorhandenen Werkzeuge (Du hast doch sicher schon Werkzeug, nicht wahr) wieder in der großen E Bucht versenkst.
Warte auf damit auf jeden Fall drei Monate, damit Käufer nicht mehr zu sehen können, woher Du die Werkzeuge hast. Es gibt immer schlechte Menschen die petzen und Dir gewerbsmäßigen Handel andichten wollen. Du hast nur Ärger, auch wenn Du den Sachverhalt wieder richtig stellen kannst.
Ulmiawerkzeuge werden zu stark überhöhten Preisen gehandelt, sodaß Du Deinen Kaufpreis bei Weiterverkauf der Werkzeuge sicher um die Hälfte senken kannst. Biete die Werkzeuge aber einzeln und mit guten Fotos an, dann klappt es.
Zweiter Tipp: Frage den Verkäufer, ob er das Internetangebot beenden möchte und die Verkaufsprovision (ca. 20Euro) Dir bei Barzahlung im Preis nachlässt. Wenn Du die Bank kaufen möchtest, feilsche - nimm Bargeld mit, greif in Tasche und zieh das Bündel heraus, fang an zu zählen, so als ob Du Dir nicht sicher bist wie viel Du dabei hast und siehe da 20 Euro fehlen, so ein Ärger!!! Ein Blick zum Verkäufer - wie wäre es, kommen wir ins Geschäft? Schriftlichen Kaufvertrag mit dem Internetfoto aus der Tasche ziehen unterschreiben lassen, einladen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh