Hallo Werkzeugfreunde,
eher als Lustkauf erwarb ich vor geraumer Zeit einen Veritas Bullnose Simshobel.

Das Ding gefiel (und gefällt) mir halt. Ausserdem versprach ich mir von der "Chisel-Plane" Funktion einige Vorteile. Das haut aber bei mir noch nicht so gut hin (er gräbt sich gerne ein).
Was mir verbesserungswürdig erschien, war das Anfassgefühl. Die gusseiserne Eisenklappe war der Stein des Anstosses. Also nahm ich ein Stück Bubinga und machte eine neue. Das Ergebnis:

Die Messingeinstellschraube konnte ich (noch) nicht verwenden, weil man hierzu eine Gewindehülse mit zölligem Gewinde benötigt. Deswegen habe ich als Interimslösung eine Einstellschraube aus Bubinga gefertigt, in die eine Mutter eingelassen ist. Im Gegenstück befindet sich eine Stockschraube.

Das funktioniert überraschend gut. Vielleicht wird es ja eines dieser Provisorien, die recht lange halten ...
Das Werkzeug arbeitet natürlich jetzt nicht besser. Alles was es jetzt kann, konnte es schon vorher. Es fasst sich aber sehr schön an. Ein Handschmeichler.
Viele Grüsse
Klaus