Hallo Zusammen,
erinnert Ihr Euch noch an den Thread um die Bankmaschine und die Akkuschrauber? Ich bin daraufhin zum Händler gefahren und habe mir unter anderem den Festo CDD 9,6 CE-NC 60-Plus angeschaut. Die Idee, einen Akkubohrer möglichst kurz zu halten ist prima. Aber wenn man ihn deswegen nicht vernünftig in der Hand halten kann, ist das nicht prima. Meine Hände sind sicherlich nicht riesig, aber ich kann problemlos neun Töne auf dem Klavier greifen und in der Mitte trillern. Diesen Schrauber konnte ich jedoch leider nicht gut halten - der Griff ist einfach zu dick. Und dann der Preis: für ca. 270 Euro bekommt man diese Maschine, leider müssen wir Endverbraucher noch 16% MWSt zahlen. Ich habe mich dann für ein Angebot von Makita entschieden: Bohrschrauber 12V, 2Ah, mit 2 Akkus und Ladegerät (60 min, wie bei Festo), Winkelschrauber, Handlampe und einem viel zu großen Koffer für 280,- brutto. Der Preis macht Freude, das Gerät im Nachhinein nicht vollständig: die Achse mit Bohrfutter und Feststellring ist in einem zweiten Ring (vor dem Drehmomentring) befestigt. Das bedeutet, wenn man den vorderen Bohrfutterring festhält, dreht sich in der Hand ein genauso großer Ring mit dem Bohrer mit. Das ist Sch...., habe ich aber beim Kauf nicht gesehen. Wenn Ihr Euch so ein Teil überlegt, probiert vorher den Werkzeugwechsel aus. Da ist die Metabo viel besser zu bedienen. Aber jetzt habe ich so viele Akkuschrauber, daß ich nur selten den Ring benutzen muß.... Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ansonsten liegt der Schrauber prima in der Hand, ist nicht zu schwer und man findet den Rechts/Linkslauf-Schalter sofort.
Ich hoffe, ich darf dieses Bild von Makita zwecks Erläuterung hinzufügen....
Liebe Grüße,
Axel