Birkenfurnier behandeln
Birkenfurnier behandeln
Guten Tag,
demnächst bekomme ich meine Lautsprechergehäuse mit Birkenfurnier. Wie behandle ich die Oberfläche ( ölen, wachsen, lasieren ? ) ohne das die Inhaltsstoffe die wertvollen Lautsprecher angreifen und schädigen? Unbehandelt möchte ich die Oberfläche nicht lassen, da mir das Risiko von Flecken bei etwaigem Kontakt mit Wassser- wäre an sich schon der gau grins - zu groß ist.
Ich würde das ölen bevorzugen, da es doch Flächen von 90 x 50 cm sind und ich denke mit ölen das beste Ergebnis zu erzielen. Lackieren fällt total aus, da sich dadurch nachweislich die Klangeigenschaften ändern und ich stehe auf natürliche Holzoberflächen. Möchte die Maserung und das Oberflächenbiold erhalten.
Vielen Dank für Eure Tipps
Andreas
Re: Birkenfurnier behandeln
Hallo Andreas,
roh würde ich das Furnier auch nicht lassen, behandelt sieht es doch besser aus und ist auch nicht so empfindlich. Ich empfehle Hartwachsöl. Es wurde mir von meinem Holzhändler empfohlen, da ich etwas suchte was nicht so lange riecht, da der Schreibzisch für ein Kinderzimmer seinsollte. Sonst habe ich immer Farblosen Lack seidenmatt verwendet. Das Hartwachsöl ist für Möbel und Fußboden geeignet, trocknet schnell und läßt sich gut verarbeiten.
Viel Freude an den Lausprechern
Dietmar