Rali mit Holzgriffen ...
-
Rali mit Holzgriffen ...
Hallo Selberbastler,
hat das schon mal jemand versucht ??? Scheit ja so zu sein als ob der Rali geschraubt ist und die ekligen Plaste Griffe einfach an 3 Gnubbeln klemmen ...
Wäre doch mal eine interessante Aufwertung dafür Holzgriffe zu machen. Ich hätte Lust das mal zu probieren oder hat da schon jemand Erfahrung und rät ab ????
Grüßle - Michael
-
Re: Rali mit Holzgriffen ...
also ich fänds interessant und gut (im Ernst). Meine ausgeprägte und bekannte Abneigung gengen den Rali beruht doch weniger darauf, dass man den nicht schärfen darf, sondern vielmehr darauf, dass diese Plastikgriffe so unglaublich häßlich sind.
Den Hobel selbst hätt ich manchmal gern gehabt, wenn ich mit einem schönen selbst geschärften Hobeleisen an Holz gehe musste das ihm schadet (z. B. OSB- Kanten, gerade erlebt, das tut weh!).
Mach mal!
Freidrich
Hallo Michael & Forumsfreunde,
ich vermute, dass die Sohle des Rali im Fertigstadium geschliffen wird/wurde. Ein Bekannter zerlegte mal einen 220 Rali (*) und konnte diesen nicht mehr in den Originalzustand bringen.
Vielleicht kommt durch deinen Anstoss, demnaechst ein "Rali-infil" auf den Markt.
Ich betrachte meine beiden Rali als brave Arbeitspferde und erspare diesen neben Paradepferden stehen zu muessen.
Dies ist meine pesoenliche Meinung, ich will damit dich auf keinen Fall kritisieren oder deine Absicht negativ bewerten.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS:(*) Ich kann im Moment den Bekannten nicht erreichen, er liess aus Versehen senen Rali im Bilgenwasser seines Bootes liegen und das Salzwasser bekam dem Rali schlecht.
PPS: @ Friedrich, vielleicht liest Pedder mit und kreirt einen Griff in seiner traditionellen Art Saegengriffe zu fertigen!!(fuer normale Arbeiten viel zu schoen/schade)
[In Antwort auf #124106]
Hallo Michael,
ein schweizer Offiziersmesser hat auch "nur" rote Plastikschalen, ist es deshalb schlecht?
Auf der letzten Hausmesse hab ich mir den Rali am Stand von Brück vorführen lassen, der Einstellmechanismus des Hobelmessers ist genial.
Gruß Dietrich
Hallo Michael,
ein schweizer Offiziersmesser hat auch "nur" rote Plastikschalen, ist es deshalb schlecht?
Auf der letzten Hausmesse hab ich mir den Rali am Stand von Brück vorführen lassen, der Einstellmechanismus des Hobelmessers ist genial.
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
ein Taschenmesser kommt gelegentlich mit Wasser in Berührung, wird zumindest feucht und mal kalt, mal warm. Da sind Holzgriffe nicht sonderlich geeignet. Aber ein Hobel mit Plastik-Griff? ... Na, ich weiss nicht. Wichtig ist in erster Linie die Haptik, weniger die Optik. Deswegen kann ich es sehr gut verstehen, dass Michael seinen Rali mit einem Holzgriff versehen möchte. Er wird ihn danach garantiert noch lieber benutzen.
Mein erster Metallhobel war ein Stanley Handyman, den ich vor ca. 10 Jahren neu kaufte. Der hatte auch Plastik-Griffe. Schon nach ein paar Wochen habe ich für den einen Holz-Hintergriff gebaut, weil mir der rutschige Plastik-Kram überhaupt nicht gefiel. Das Anfassgefühl ist einfach bescheiden.
Viele Grüsse
Klaus
-
Moin Ditrisch,
das der Mechanismus klasse ist und der Hobel sehr gut arbeitet finde ich ja auch, deswegen habe ich mir einen gekauft.
Schweitzer Taschenmesser ist ein super vergleich :-))) - so eins (Viktorinox) habe ich immer dabei (und daher einen hohen "Verbrauch"). Dafür hatte ich auch schon mal Holzgriffschalen gemacht (Maserbirke - man ist ja individuell). Ist ganz einfach aus 4mm dünnem "Brettchen" und Laubsäge. Leider ist das verloren gegangen (mal wieder). Zur Zeit hat es blau-transparente Griffe.
@Otmar: Ich hatte gehofft, dass die Blechstreifen die die Sohle bilden verpresst sind und nur die Seiten geschraubt. Jedenfalls könnte man das denken, wenn mann die Maulverstellung sieht.
Danke dir, dann bin ich da wohl eher vorsichtig, wenn alles auseinander fällt ist er hin. Selbst wenn man die Sohle wieder plan schleift, das muss ja noch winklig zum Messer passieren.
Anderseits (Dieter jetzt nicht weiterlesen ;-): Ich habe ja 14 Tage Rückgabe recht da Internetbestellung ...
Grüßle - Michael
[In Antwort auf #124106]
Hallo,
die einzelnen Lamellen der Sohle sind auf Stiften aufgesteckt, in welche die Schrauben der seitlichen Bleche gedreht werden. Ich hatte meinen Rali auch schon zerlegt. Die Lamellen können spielfrei wieder eingesetzt werden, müssen aber für deinen Zweck auch nicht auseinander genommen werden.
Die dauerhafte Befestigung der Griffe aus Holz kann ich mir aber nur vorstellen, wenn du die besagten drei Gnubbel aus Metall fertigst und am Holzgriff befestigst.
Gruß
Florian
Hallo,
die einzelnen Lamellen der Sohle sind auf Stiften aufgesteckt, in welche die Schrauben der seitlichen Bleche gedreht werden. Ich hatte meinen Rali auch schon zerlegt. Die Lamellen können spielfrei wieder eingesetzt werden, müssen aber für deinen Zweck auch nicht auseinander genommen werden.
Die dauerhafte Befestigung der Griffe aus Holz kann ich mir aber nur vorstellen, wenn du die besagten drei Gnubbel aus Metall fertigst und am Holzgriff befestigst.
Gruß
Florian
-
klasse - Danke
Hallo Flo,
klasse dann weiß ich, dass es möglich ist. Die drei Knubbel hätte ich sowieso aus Messing gemacht, sieht gut aus und aus einem Stück wäre es sonst sowieso schwierig.
Danke dir für die Info - Grüße aus Heidelberg - Michael
[In Antwort auf #124106]
Hallo Michael,
ich finde Deine Idee ausgesprochen interessant und möchte dann unbedingt ein Foto vom fertigen Hobel sehen!
Viele Grüße, Christopher
Hallo Michael,
ich finde Deine Idee ausgesprochen interessant und möchte dann unbedingt ein Foto vom fertigen Hobel sehen!
Viele Grüße, Christopher