Vorstellung Programm Woodbrowser [mit Bildern]

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Zimmer
Re: Woodbrowser unter Mac OS X ? ? ?

Beitrag von Marc Zimmer »

[In Antwort auf #124004]
Hallo Olli

Mac OS X ist ein Unix-Derivate,OmniWeb wäre zur Zeit als schnellster Browser unter OSX zu nennen ( Freeware )

Ich benutze unter Mac einfach die Option - drucken nach PDF und gebe der Datei dann den Namen, der meiner Archivierung entspricht

Trotzdem tolle Sache für PC-User ( ich war's 10 Jahre sowie BeOS und Tests unter Linux )

Ich wünsch Dir noch viel Erfolg

Vielleicht stellst Du irgendwann um auf C++ ;-)

Grüsse aus der verregneten Luxemburg

Urs

Noch ein Vorteil von Woodbrowser

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #123982]
Hallo an alle

Soeben habe ich einen weiteren Vorteil dieses Programmes entdeckt. Ich hatte den Eindruck, dass im Woodbrowser nicht die gleichen Beiträge als gelesen markiert waren, wie beim Zugang via Firefox, bin diesem Aspekt aber nicht nachgegangen. Nun nach dem E-Banking lösche ich normalerweise die "privaten Dateien" inkl. Cookies. Deshalb muss ich nachher wieder die bisherigen Beiträge als gelesen markieren. Aber im Woodbrowser war die bisherige Markierung noch vorhanden.Offenbar werden diese Information an einem andern Ort abgespeichert. Für mich ist das sehr praktisch.

Gruss
Urs

Pedder
Re: Woodbrowser: Passwort

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #124005]
Hallo Olli,

ich hänge das hier einfach irgendwo rein, weil ich probieren möchte, wie das geht. Vielen Danbk für Deine Mühe, der Browser macht das gerade auf meinem Rechner sehr schnell. Klasse. Was mir noch fehlt ist die Funktion "maskierter link". Das mit den Begehrlichkeiten, ich weiß.

Liebe Grüße
Pedder

Olli Trappe

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Pedder,

gerne erfülle ich kleine Wünsche. So lange ich dazu keine neue Programmiersprache lernen muss. ;-)

Wenn Du mir kurz beschreibst, was Du genau mit maskiertem Link meinst, werde ich das in die nächste Version integrieren.
Bezieht sich das auf den Beitragseditor?

Viele Grüße

Olli

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Olli,

bei Heinz auf der Seite gibt es eine Datei "Formatierungen" von Urs. Dort gibt es auch die Möglichkeit, links nicht mit der Adresse sondern mit einer beliebigen Buchstabenkombination im sichtbaren Text anzuzeigen.

Und ja, es bezieht sich auf den Editor. Das andere habe ich noch gar nicht gefunden. Maßgeblich, weil ich nicht gesucht habe. ICh habe immer noch jeden Beitrag gefunden, den ich gesucht habe.

Liebe Grüße
Pedder

florian witt

Grundkonzept

Beitrag von florian witt »

[In Antwort auf #123982]
Hallo Olli,

zunächst möchte ich mich dem Grundtenor der Diskussion anschließen - toller Einsatz, gute Funktionen, schön schlank. Gerade auch für das Bildereinstellen eine Verbesserung gegenüber dem nackten Forum.
Lustig ist dabei, dass Dein Programm kurz nach der Diskussion "Neue Forumsplattform" kommt. Ich glaube, die Diskussionen sind eng verwandt - Forderungen nach einer neuen Forumsplattform und das Programmieren Deiner Anwendung fußen auf demselben Leidensdruck. Ich möchte daher die Diskussion zur neuen Plattform hier mit hereinbringen: ich denke, kurzfristig ist Dein Programm eine gute Lösung, mittel- bis langfristig geht es aber konzeptuell in die falsche Richtung. Es ist ein lokal ausgeführtes Programm zur Bedienung eines Webdienstes - der Trend ist genau umgekehrt. Immer mehr Firmen lassen interne Anwendungen zentral auf einem Server laufen und, das ist das neue, von den Mitarbeitern nicht über ein Client-Programm bedienen, sondern über einen generischen Browser. Das geht bis hin zu ganzen ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning, das Verwaltungs-Herzstück jedes produzierenden Betriebes). Die Vorteile sind mannigfaltig. Wünschenswert wäre also, wenn die ganzen vom Woodbrowser gebotenen Funktionen Einzug in die Forensoftware halten - damit dieses dann wieder ohne spezielles Programm, von jedem Rechner, mit jedem Betriebssystem und ohne Notwendigkeit lokaler Updates genutzt werden kann.
Vielleicht kann die Forensoftware ja in die Open-Source-Welt überführt werden? Dann könnten sich pfiffige Idealisten wie Du daran austoben, unter Umständen zunächst auf einem noch vielleicht schon vorhandenen Testsystem.

Gruß,

Florian

Thomas Schuermann
Re: Grundkonzept

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Florian,
meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung, leider sind zur Zeit nicht so viele Ressourcen bei mir frei. Aber so lange kann ich dann schon drüber nachdenken, frei nach Liebling Kreuzberg: Ich schlafe schon einmal ein wenig an dem Problem.

Liebe Grüße aus Cronenberg
Thomas

Florian R

Re: Noch ein Vorteil von Woodbrowser

Beitrag von Florian R »

[In Antwort auf #124023]
Hallo,

vermutlich greift der Woodbrowser auf den IE als Komponente zu, daher wäre es nur logisch, wenn er sich von deinen Firefox Einstellungen unbeeindruckt zeigt.

Gruß

Florian

Florian R

Re: Grundkonzept

Beitrag von Florian R »

[In Antwort auf #124040]
Hallo Florian,

da ich unter Linux arbeite, konnte ich das Programm zwar nicht testen, bin aber auch der Meinung, dass es lediglich die Symthome behandelt. Außerdem ist es wieder eine Sache, die Neulinge abschrecken wird.

Desweiteren ist es ja mit der puren Existenz dieser Software nicht getan, sie müßte auch an prominenter Stelle im Forum erwähnt und dokumentiert sein, denn auch dieser Tread wird bald in den Tiefen der Forensoftware verschwunden sein.

Gruß

Florian

Olli Trappe

Re: Noch ein Vorteil von Woodbrowser

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Florian,

du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Das verwendete Control basiert auf dem IWebBrowser2 Interface der MS Library SHDOCVW.DLL, das auch vom IE genutzt wird. Völlig normal, ich nutze gern System Funktionen, die auf jedem Rechner ohnehin vorhanden sind. Das macht das Programm so schön schlank und ich vermeide damit, dass dicke Brocken wie die Net Engine oder Java installiert werden müssen.

Viele Grüße

Olli

Antworten