Stubai Stemmeisen mit 2K-Griff - Klöpfel - Hammer?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Josef Scheitl

Eine individuelle Empfehlung

Beitrag von Josef Scheitl »

[In Antwort auf #123957]
Hallo Roland,

es ist ja jetzt schon viel zu Deiner Frage geschrieben worden. Trotzdem möchte ich Dir meine ganz persönliche Vorliebe, Klüpfel betreffend, auch noch mitteilen! Ich bevorzuge die mit Bronze- oder Messingkopf. Zum Beispiel bei Dieter Schmid die Bestell-Nummern 303900, 303901, 300106 und 300107.

Vorteile: Die Köpfe sind wegen der höheren spezifischen Masse des Metalls kleiner - ich empfinde das als angenehm. Außerdem kann man bei sehr kleinen Arbeiten den Kopf allein in die Hand nehmen und so sehr gefühlvoll schlagen, bzw. klopfen :-). Wenn stärkere Schläge notwendig sind, fasst man den Klüpfel fest am Stiel.

Ähnliche Klüpfel gibt es auch von Pfeil (Schweiz).

Grüße!
Josef

Joachim Schmidt

Re: Hammer!

Beitrag von Joachim Schmidt »

[In Antwort auf #124010]
Hallo Roland,

der Veritas ist mein Lieblingshammer. Mir sind die Klüpfel bei gleichem Gewicht zu klobig.

Das ist natürlich eine rein persönliche Vorliebe, aber wenn Du mit einem Schreinerklüpfel nicht recht warm wirst, ist der Veritas wirklich eine Alternative.

Viele Grüße

Joachim

Antworten