Stubai Stemmeisen mit 2K-Griff - Klöpfel - Hammer?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Roland B.

Stubai Stemmeisen mit 2K-Griff - Klöpfel - Hammer?

Beitrag von Roland B. »

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Satz Stemmeisen von Stubai mit einem Zweikomponentengriff geleistet. Kleine Frage: Verwendet man hier zum Draufschlagen einen Holzklöpfel, einen Gummihammer oder einen normalen Hammer?

Viele Grüße,
Roland

Andreas K.

Re: Stubai Stemmeisen mit 2K-Griff - Klöpfel - Ham

Beitrag von Andreas K. »

Hoi Roland,

ich denke, was anderes als ein Holzhammer sollte ein Stubai-Eisen (wie jeden anderen Stechbeitel) eher nicht treffen. Holzhämmer und Klüpfel gibt es in unterschiedlichsten Formen und Materialien. Empfehlenswert sind ein leichterer und ein schwererer Holzhammer.

Ein Schlosserhammer killt auf Dauer das Heft des Eisens
Ein Gummihammer federt anders und kommt (für mich) unangenehm. Ausserdem hat er sehr wenig Masse, was zu einer höheren Aufschlaggeschwindigkeit zwingt. Das wiederum geht zu Lasten der Präzision.

Ich bin mit Beitel (Stubai, Pfeil, Kirschen, Silberpfeil) zwischen 4 und 40mm sortiert. Dass ich einen Hammer brauche, kommt, wenn ich Möbel mache, sehr sehr selten vor.
Bei Zimmermannsarbeiten allerdings schon, da geht ohne Hammer nicht viel.

Zum Begriff Stemmeisen selbst habe ich gelernt, daß ein Stemmeisen zum Stemmen von Löchern und Schlitzen im Mauerwerk dient, und die Dinger für´s Holz Beitel heissen. Ich weiss aber, dass das nicht überall so gehalten wird.

Schön, wenn Dir mein Statement geholfen hat.

Andreas

Roland B.

Re: Nimm Holzhammer (Klüpfel, Klopfholz)

Beitrag von Roland B. »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise! Was Ihr mir Arbeit erspart ... :)

OT: Ich habe letztens gelesen, dass der überwiegende Teil eher auf das Auto verzichten würde, als auf Internet. Ich gehöre dazu, nicht zuletzt wegen Foren wie diesen.

Viele Grüße,
Roland

Pedder
Hammer!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #123957]
Hallo Roland

gelegentlich schlage ich meine Beitel - vor allem die mit Kunststoffgriff - mit einem Metallhammer. Ich kann keine Beeinträchtigung feststellen. Es ist ja nicht so, dass man wie blöd auf dem Griff rumhämmert. Ich nehm' die flache Bahn eines Treibhammers, weil der so schön asymmetrisch geformt ist.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas K.

Re: Nimm Holzhammer (Klüpfel, Klopfholz)

Beitrag von Andreas K. »

Hoi Roland,
das stimmt in der Tat. Nicht nur des Forums wegen, aber auch deshalb, fällt es mir leicht auf ein auto zu verzichten. bis jetzt brauchte ich nicht einmal einen führerschein :-)
lg
andreas

Roland B.

Re: Hammer!

Beitrag von Roland B. »

[In Antwort auf #123978]
Hallo,

was haltet Ihr von dem Veritas Tischlerklüpfel aus dem Angebot des Hausherrn? Ist das ein empfehlenswert Ding? Oder soll ich mir doch den einfachen Holzhammer kaufen?

Viele Grüße,
Roland

Roland B.

Re: Nimm Holzhammer (Klüpfel, Klopfholz)-OT: Auto

Beitrag von Roland B. »

OT:
Beruflich kann ich nicht darauf verzichten. Ich muss sehr viel fahren. Privat käme ich ohne eigenes Auto locker aus. Ich habe in nächster Nähe eine Carsharingstation. Wäre wahrscheinlich auch günstiger.
Allerdings ganz ohne die Möglichkeit, über ein Auto zu verfügen? Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Roland

Friedrich Kollenrott

Re: Hammer!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Roland,

mein Lieblingsklüpfel ist selbstgemacht aus zu einem dicken Klotz verleimten Resten von Ahornholz (für den Kopf)und einem Ersatzstiel (Esche) für Fäustel den man in jedem Baumarkt bekommt. Sowas kann man natürlich auch kaufen, ich empfehle lieber eine etwas größere Kopfmasse unds einen relativ kurzen Stiel zu wählen (ein leichterer Hammer mit längerem Stiel hat zwar theoretisch die gleiche Schlagenergie, abere ein schwerer ist beim Stemmen besser, hat einfach mehr Bums).

Den Veritas- Hammer find ich hübsch, und sicher ist er brauchbar, da machst Du auch nichts falsch.

Friedrich

Antworten