Neue Forumsplattform
-
[In Antwort auf #123878]
So, nun sind wir also alle irgendwie dämlich? Die, die mit mit diesem "dämlichen" Forum schon seit längerem gut zurechtkommen! Offen gesagt, das ist starker Tobak!
Das Forum hier ist wunderbar einfach und funktionell. Was will man (ich) mehr? Ich bin in genügend anderen Foren unterwegs, denke Unterschiede beurteilen zu können. Und ich wüsste nicht, was man hier nicht machen könnte, aber in anderen Foren möglich wäre. Weil angesprochen - Saw Mill Creek ist zwar "moderner", aber deswegen nicht besser.
Stark unterteilte Foren machen nur bei viel Traffic Sinn, sonst verliert man nur an Übersichtlichkeit. Und so viel Traffic gibts hier einfach nicht.
Alos bitte, bitte so lassen wie es ist. Auch wenn das Styling nicht der letzten Mode entspricht! Es ist einfach klassisch! Halten wir die drei F hoch!
Gruss
Rolf
So, nun sind wir also alle irgendwie dämlich? Die, die mit mit diesem "dämlichen" Forum schon seit längerem gut zurechtkommen! Offen gesagt, das ist starker Tobak!
Das Forum hier ist wunderbar einfach und funktionell. Was will man (ich) mehr? Ich bin in genügend anderen Foren unterwegs, denke Unterschiede beurteilen zu können. Und ich wüsste nicht, was man hier nicht machen könnte, aber in anderen Foren möglich wäre. Weil angesprochen - Saw Mill Creek ist zwar "moderner", aber deswegen nicht besser.
Stark unterteilte Foren machen nur bei viel Traffic Sinn, sonst verliert man nur an Übersichtlichkeit. Und so viel Traffic gibts hier einfach nicht.
Alos bitte, bitte so lassen wie es ist. Auch wenn das Styling nicht der letzten Mode entspricht! Es ist einfach klassisch! Halten wir die drei F hoch!
Gruss
Rolf
Re: Neue Forumsplattform
Hallo,
Das "dämlich" bezieht sich, so wie ich es verstehe auf die Plattform, nicht auf deren Benutzer.
Gruß
Florian
-
50 Antworten auf den Fred-Starter....
[In Antwort auf #123878]
... aber dieser beteiligt sich leider nicht an der Diskussion! ;-)
Komisch...
... aber dieser beteiligt sich leider nicht an der Diskussion! ;-)
Komisch...
-
Re: 50 Antworten auf den Fred-Starter....
Warum soll ich weiter diskutieren? Ich habe meine Meinung zu der Forums SOFTWARE
geäußert, die ich dämlich finde ( danke an Forian R. der das auch noch mal
klargestellt hat; und ich denke die meisten haben es auch so verstanden ).
Vielleicht ist das Wort nicht glücklich gewählt, aber es ist meine Meinung,
das andere Forumsplattformen besser sind.
Florians Beitrag über die Möglichkeiten einer neuen Software, beschreibt meine Vorstellungen
besser als ich es selbst könnte.
Ich finde diese Forum sehr gut, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht,
einen Vorschag zur Veränderung zu machen.
Ich habe den Wunsch geäußert, dem Forum eine neue Plattform zu geben.
Die Mehrheit wünscht offensichtlich keine Veränderuung, also ist das Thema für mich erledigt.
Ich werde weiterhin lesen was mich interessiert und wenn ich meine, etwas
beitragen zu können, dies auch tun.
Sollte der Betreiber dem Forum irgendwann eine neue Plattform geben, werde ich
mich gerne an der Diskussion beteiligen, wie man es gestalten kann.
Gruß
Horst Hohoff
-
[In Antwort auf #123941]
Hallo Florian,
es gibt vielleicht technisch orientierte Foren. bei denen das Zitieren Sinn ergibt, aber in den meisten Fällen führt es nur zu solch nackenhaarsträubenden Formulierungen wie:
Du schreibst:
(...)
Da fühlen sich selbst unempfindliche Gemüter schnell auf den Schlips getreten. Imho führt das Zitieren in den meisten Foren zu schlechter Laune und einem schäbigen Tonfall. (Nur meine Erfahrung)
Auch dem Editieren von Beiträgen stehe ich ein wenig kritisch gegenüber. Wenn sich Antworten auf einen Teil eines Postings beziehen, und dieser dann gelöscht wird - welchen Sinn ergeben die Antworten noch?
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Florian,
es gibt vielleicht technisch orientierte Foren. bei denen das Zitieren Sinn ergibt, aber in den meisten Fällen führt es nur zu solch nackenhaarsträubenden Formulierungen wie:
Du schreibst:
(...)
Da fühlen sich selbst unempfindliche Gemüter schnell auf den Schlips getreten. Imho führt das Zitieren in den meisten Foren zu schlechter Laune und einem schäbigen Tonfall. (Nur meine Erfahrung)
Auch dem Editieren von Beiträgen stehe ich ein wenig kritisch gegenüber. Wenn sich Antworten auf einen Teil eines Postings beziehen, und dieser dann gelöscht wird - welchen Sinn ergeben die Antworten noch?
Liebe Grüße
Thomas
-
[In Antwort auf #123934]
Hallo Pedder,
ich kenne es so, wie es auch schon Florian geschrieben hat, das Hochladen von Bildern kann ermöglicht werden, ganz allgemein jedem, Mitgliedern, die eine gewisse Zeit oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschrieben haben - oder man macht es so ähnlich wie bei Heinz Seite und lagert das Hochladen aus.
Das größere Problem beim Hochladen ist nicht unbedingt, wo die Bilder landen, sondern wie sie in den Beitrag kommen.
Softwarelösungen wie Wordpress lösen es genial. Man lädt die Bilder hoch, bekommt unter dem Beitrag eine kleine Vorschau, klickt mit der Maus an die Stelle im Beitrag, an der man das Bild positionieren will, klickt unten auf einen einfügen Knopf - fertig. Das nenne ich komfortabel!
Bilder brauchen viel Speicherplatz und erzeugen hohem Traffic. Insofern kann es ein Vorteil sein, die Bilder nicht hier zu hosten.
- - -
Die Mehrzahl der Schreibenden scheint dafür zu sein, alles so zu belassen wie es ist. Das kann ich verstehen, wenn man nur sieht, wie schlecht es woanders aussieht, bzw. geht. Jedes neue System bringt auch Verschlechterungen mit sich, nicht nur Verbesserungen.
Ich sehe weiterhin die wichtigesten Verbesserungen in
- einer Verschlagwortung/Thematisierung der Beiträge. Dann kann ich mit einem Klick alle Beiträge zu Vitrinen angezeigt bekommen
- In einer besseren Bearbeitung des Wikis
Soviel von mir an dieser Stelle
Gruß herzlichst
Thomas
Hallo Pedder,
ich kenne es so, wie es auch schon Florian geschrieben hat, das Hochladen von Bildern kann ermöglicht werden, ganz allgemein jedem, Mitgliedern, die eine gewisse Zeit oder eine gewisse Anzahl von Beiträgen geschrieben haben - oder man macht es so ähnlich wie bei Heinz Seite und lagert das Hochladen aus.
Das größere Problem beim Hochladen ist nicht unbedingt, wo die Bilder landen, sondern wie sie in den Beitrag kommen.
Softwarelösungen wie Wordpress lösen es genial. Man lädt die Bilder hoch, bekommt unter dem Beitrag eine kleine Vorschau, klickt mit der Maus an die Stelle im Beitrag, an der man das Bild positionieren will, klickt unten auf einen einfügen Knopf - fertig. Das nenne ich komfortabel!
Bilder brauchen viel Speicherplatz und erzeugen hohem Traffic. Insofern kann es ein Vorteil sein, die Bilder nicht hier zu hosten.
- - -
Die Mehrzahl der Schreibenden scheint dafür zu sein, alles so zu belassen wie es ist. Das kann ich verstehen, wenn man nur sieht, wie schlecht es woanders aussieht, bzw. geht. Jedes neue System bringt auch Verschlechterungen mit sich, nicht nur Verbesserungen.
Ich sehe weiterhin die wichtigesten Verbesserungen in
- einer Verschlagwortung/Thematisierung der Beiträge. Dann kann ich mit einem Klick alle Beiträge zu Vitrinen angezeigt bekommen
- In einer besseren Bearbeitung des Wikis
Soviel von mir an dieser Stelle
Gruß herzlichst
Thomas
-
Re: Bitte kein Zitieren
Hallo Thomas,
den Effekt des Zitierens seh ich genauso wie Du. Wenn man unbedingt was zitieren will geht das ja auch jetzt, nur nicht so komfortabel und hält so davon ab, übermäßig Gebrauch davon zu machen. Außerdem fände ich es extrem lästig, immer wieder die gleichen Passagen lesen zu müsen, nur weil wieder mal jemand zitiert hat. Den Bezug zu einer Aussage, auf die man antworten will, kann man auch mit einem Wort, vielleicht Halbsatz herstellen.
Editieren muß m.E. auch nicht sein. Wozu gibt es die Vorschau? Fehler werden sich immer wieder einschleichen - sind manchmal sogar lustig zu lesen und sonst kann man doch zur Klärung nachfragen, was ja auch geschieht.
Was ist denn eine "Verschlagwortung"??? Mir sträuben sich die Nackenhaare beim Lesen.....
Wenn Du damit meinst, daß nicht jeder Antworter der Sache ein neues Thema geben kann fände ich das gut. Man schaue sich nur mal die Betreff-Zeilen zum diesem Themenbereich an.
@ Horst:
ich find das so in Ordnung. Ist doch nicht verkehrt, wenn man sich ab und an mal Gedanken über Verbesserungen macht. Wenn das Gros der Teilnehmer dem nicht zustimmt gibt es schließlich keinen Sinn, weiter zu insistieren. Blöd wär, sich dann beleidigt zurückzuziehen nach dem Motto: die haben mich nicht verdient.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
bitte entschuldige, wenn ich sprachlich daneben gegriffen habe und damit Deine Nackenhaare in eine ungesunde Lage brachte. ;-)
Ja, ich gebe zu, Englisch ist manchmal leichter. "Keywording" ist der richtige Ausdruck. Bedeutet: das Hinzugeben von Schlüsselwörtern zu einem Text. Im deutschen kenne ich noch aus der Karteikartenzeit den Begriff Schlagwort, Schlagwortkatalog gehört dazu. (Stehen auch beide im Duden, weshalb ich Verschlagwortung nicht so schlimm finde wie Schlüsselwortung ;-))
Was ist damit gemeint: Wenn Du hier einen Bericht über den Bau einer Vitrine schreibst, dann kann man zur Zeit Deinen Bericht nur über die Suche, oder besser über die Google Suche finden, wenn Du im Titel oder Text Deines Beitrages den Begriff Vitrine verwendest. Wenn Du allerdings statt Vitrine Glasschrank schreibst, wird man mit Vitrine nichts finden.
Gäbe es ein Eingabefeld für Stichworte bzw. Schlagworte könntest Du hier Vitrine, Glasschrank etc eingeben. Auf einer Seite oder in einem Kasten innerhalb der Seite würden die Stichworte angezeigt. Bei Klick auf eines der Stich-/Schlagworte kämest Du auf eine Ansicht aller Artikel, die dieses Stichwort in dem besonderen Feld eingetragen haben.
Der Vorteil: Statt Deinen Beitrag under Möbelbauprojekte einzugeben und ihn damit nur in dieser Rubrik auffindbar zu machen, gibst Du ihn weiterhin im Neandertalforum ein. Durch die Stichworte lässt sich Dein beitrag nun unter dem Stichwort Vitrine, Bauprojekt, Baubericht etc etc auffinden.
Das wäre so, als wenn Du um einen Tisch voller loser Zettel ständig andere Linien ziehen würdest (Mengenlehre).
Wie man lesen kann, ist mir das Zugänglichmachen von Informationen ein Anliegen. Das hängt auch mit Erfahrungen im Studium zusammen, denn dort gab es noch keine so ausgereiften taxonomischen Systeme, wie sie heute mit den modernen CMS (Content-Management-Systemen) möglich sind.
Wie Ottmar immer so schön schreibt: als Gedankenanstoß. (Eine wunderbare Formulierung, die den Stil hier am besten ausdrückt! Danke, Ottmar)
Liebe Grüße aus Cronenberg
Thomas
-
Hallo Thomas,
ab und an schadet es ja nicht, wenn der Nackenbereich mal gelüftet wird und so viele stehen da eh nicht mehr zu Berge:-)))
Jetzt hab ich aber verstanden, worum es geht. Im hier verpönten Laden kann man das ja auch so machen um mehr Interessenten anzulocken. Ja, das fände ich gut und sicher hilfreich bei der Suche.
Schön fände ich auch, wenn die Foren mit der "Guestbook"-Ansicht starten würden. Ich hab den Eindruck, daß viele Leser diese Funkion gar nicht kennen und so zu einzelnen Beiträgen hüpfen müssen, statt durch das Thema zu scrollen.
Gruß
Heinz
-
"Schön fände ich auch, wenn die Foren mit der "Guestbook"-Ansicht starten
würden. Ich hab den Eindruck, daß viele Leser diese Funkion gar nicht kennen
und so zu einzelnen Beiträgen hüpfen müssen, statt durch das Thema zu scrollen."
Dies hat auch wesentlich zu meiner Einschätzung der Software als "dämlich"
beigetragen. Ist aber eben nicht das Einzige.
Außerdem finde ich den Begriff in keiner Weise selbsterklärend. Unter GUESTBOOK
assoziiere ich eine Stelle wo ich sagen kann
" Hallo ich hab mal vorbeigeschaut; war schön bei Euch. Viele Grüße"
Gruß
Horst Hohoff