Schärfservice für Handsägen?
Schärfservice für Handsägen?
Hej Holzwerker,
bei meinen Recherchen in den verschiedenen Foren habe ich herausgefunden, dass es in Großbritannien und den Vereinigten Staaten verschiedene Anbieter gibt, die Sägen schärfen.
Für Hobeleisen und Stechbeitel habe ich das auch in Deutschland (Kirschen und so ein Betrieb in Metten) schon gesehen. Aber für Handsägen? Nö, weiß jemand mehr?
Liebe Grüße
Pedder
-
Darum geht es nicht
Hallo Johannes,
klar, schärfe ich meine Sägen selber. Und wenn jemand gar nicht damit zurecht kommt, würde ich auch mal helfen. Das ist aber nicht Hintergrund der Frage. Vielmehr versuche ich auf meinem Blog ein möglichst vollständigen Marktüberblick zu gewährleisten. Dazu gehört auch ein Schärfservice. Eigentlich müssten doch die, die Bandsägeblätter schärfen auch Handsägen schärfen können, oder?
Liebe Grüße
Pedder
-
getreu Radio Eriwan: Im Prinzip ja,
de facto aber eher nicht. Bandsägenblätter werden (wenn überhaupt) auf Automaten geschärft, die das Band von Zahnlücke zu Zahnlücke mit einem Finger weiterschieben. Ich glaube nicht, dass da eine normale Handsäge draufpasst, höchstens möglicherweise Gestellsägenblätter. Außerdem haben Bandsägenblättter i. allg. viel gröbere Teilungen als Handsägen. Wenn Du da mit Deiner Zinkensäge auftauchst, jagen die Dich vom Hof :-))
Wenn ich mal Rentner bin, wäre das Sägenschärfen vielleicht ein Gewerbe für mich. (dauert noch gut 3 Jahre)
Friedrich
Radio Eriwan?
Hallo Friedrich,
ok, vielleicht nicht auf den gleichen Maschinen. Da ich aber ein Sägeblatt aus deutscher Produktion mit unter 10 tpi habe, weiß ich, dass es solche Maschinen gibt, wohl nur nicht bei Schärfdiensten. Aber vielleicht meldet sich ja jemand.
Um das wirtschaftlich betreiben zu können, wirst um einen Retoother, also ein Maschine, diue die Zähne stanzt, nicht herumkommen. Gibt es sowas auch aus deutscher Produktion?
liebe Grüße
Pedder
-
Re: Schärfservice für Handsägen?
[In Antwort auf #123795]
Hallo Pedder,
tut mir leid, aber ich mußte erstmal so antworten. Nun aber nochmal, Handsägen brauchen, wenn sie nachschärfbar sind, ähnlich wie europäischen Stechbeitel keine spezielle Schärfausstattung. Somit werden diese Werkzeuge traditionell vom Handwerker selbst geschärft. Außerdem kann beim Selbstschärfen der Einsatzzweck berücksichtigt werden. Dies ist unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten als Dienstleistung kaum bezahlbar. Daher glaube ich nicht, daß Du da in Deutschland fündig werden wirst.
Es grüßtJohannes
Hallo Pedder,
tut mir leid, aber ich mußte erstmal so antworten. Nun aber nochmal, Handsägen brauchen, wenn sie nachschärfbar sind, ähnlich wie europäischen Stechbeitel keine spezielle Schärfausstattung. Somit werden diese Werkzeuge traditionell vom Handwerker selbst geschärft. Außerdem kann beim Selbstschärfen der Einsatzzweck berücksichtigt werden. Dies ist unter wirtschaftlichen Gesichtpunkten als Dienstleistung kaum bezahlbar. Daher glaube ich nicht, daß Du da in Deutschland fündig werden wirst.
Es grüßtJohannes
mal kucken
wenn mir jemand gesagt hätte, dass es zwei Firmen gibt, die Schärfen von Stecheisen anbieten, hätte ich das wohl auch nicht geglaubt.
Liebe Grüße
Pedder
Re: getreu Radio Eriwan: Im Prinzip ja,
[In Antwort auf #123804]
Und nachdem du ja, wie die meisten hier wohl wissen, Maschinenbauer bist, wird es nach Ablauf dieser dreier Jahre plus einer kurzen Entwicklungszeit auch bald ein entsprechendes Schärfgerät geben. - Ich stelle mir da so etwas à la Tormek - also etwas für den Hausgebrauch - vor ...
Grüße
Johannes
Und nachdem du ja, wie die meisten hier wohl wissen, Maschinenbauer bist, wird es nach Ablauf dieser dreier Jahre plus einer kurzen Entwicklungszeit auch bald ein entsprechendes Schärfgerät geben. - Ich stelle mir da so etwas à la Tormek - also etwas für den Hausgebrauch - vor ...
Grüße
Johannes
-
-
Re: mal kucken
[In Antwort auf #123808]
Hallo alle zusammen!
An einem Schärfdienst der Gestellsägeblätter Schlitz- und Absetzsägen schärft, bin ich auch sehr interessiert.
Falls jemand Interesse bekunden sollte, es handelt sich um ca. 30Stck Absetzsägen Blattlänge 50cm und ca. 25Stck. Schlitzsägen Blattlänge 60cm.
Sägeblätter würden Anfang der Sommerferien per Paket zugestellt und müßten 5Wochen später vor Ende der Sommerferien in Niedersachsen zurückgeschickt werden. Zahlung erfolgt eine Woche nach Schuljahresbeginn (Rechnungslauf dauert eine Woche).
Angebote nur mit Rechnung - da für die Schule... - an meine E-mail.
Bislang haben alle Schärfdienste das Schärfen von Handsägeblättern abgelehnt, aber vielleicht greift ja jetzt jemand die Geschäftsidee auf...
Also Gewerbe anmelden, Angebot schreiben und schon rollt der Rubel (Euro).
Bei guter Arbeit kann der Auftrag jedes Jahr wieder erneut vergeben werden, bis ich in 27Jahren meine Hut nehmen darf und mich an meine private Hobelbank zurückziehe.
Einschränkung: Nachfrage gilt nur für Deutschland, die Rechnungsprüfer werden sonst nervös... bei Zahlungen ins Ausland.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh
Hallo alle zusammen!
An einem Schärfdienst der Gestellsägeblätter Schlitz- und Absetzsägen schärft, bin ich auch sehr interessiert.
Falls jemand Interesse bekunden sollte, es handelt sich um ca. 30Stck Absetzsägen Blattlänge 50cm und ca. 25Stck. Schlitzsägen Blattlänge 60cm.
Sägeblätter würden Anfang der Sommerferien per Paket zugestellt und müßten 5Wochen später vor Ende der Sommerferien in Niedersachsen zurückgeschickt werden. Zahlung erfolgt eine Woche nach Schuljahresbeginn (Rechnungslauf dauert eine Woche).
Angebote nur mit Rechnung - da für die Schule... - an meine E-mail.
Bislang haben alle Schärfdienste das Schärfen von Handsägeblättern abgelehnt, aber vielleicht greift ja jetzt jemand die Geschäftsidee auf...
Also Gewerbe anmelden, Angebot schreiben und schon rollt der Rubel (Euro).
Bei guter Arbeit kann der Auftrag jedes Jahr wieder erneut vergeben werden, bis ich in 27Jahren meine Hut nehmen darf und mich an meine private Hobelbank zurückziehe.
Einschränkung: Nachfrage gilt nur für Deutschland, die Rechnungsprüfer werden sonst nervös... bei Zahlungen ins Ausland.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh