Bongossi auf alt machen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Anton Reinig

Bongossi auf alt machen

Beitrag von Anton Reinig »

schönen guten tag,
ein freund will in seinem lokal eine wand mit alten holzdielen im schiffslook verkleiden.
er mir ein beispielstück gegeben, wie es aussehen soll: es ist ein ca. 50-100 jahre altes stück Bongossi aus einem Schiffsladeraum. es ist ziemlich dunkel, hat ordentliche gebrauchsspuren und ziemlich viele risse.
nun bin ich am recherchieren wie ich neue Bongossi Bohlen auf alt trimmen kann, der Farbton und die abnutzung sind nicht das problem, aber wie bekomme ich die feinen risse rein?
oder hat jemand eine idee wo man solche alten bohlen in 3m länge herbekommen könnte?

über ratschläge würde ich mich sehr freuen!

vielen dank, anton reinig

Eckhard

Re: Bongossi auf alt machen

Beitrag von Eckhard »

Versuche es mal bei Firma Patzwahl in Düsseldorf. Anfang der 90er Jahre wurden viele Brückenbeläge aus Bongossi im Zuge der Tropenholz-Diskussion ausgetauscht. Wie ich weiß, wurden diese Beläge nicht verschrottet...warum auch?

Was die feinen Haarrisse betrifft, ist es nicht unbedingt ein Altersproblem, auch "neue" Bohlen haben bei Bongossi oftmals diese sehr feinen Risse. Aber nochmals: Versuche es mal bei Dieter Patzwahl in Düsseldorf. Der kennt sich sehr gut mit Bongossi aus und hat wahrscheinlich auch etwas passendes am Lager. Du solltest aber die Karnevalszeit abwarten...

martin

Re: Bongossi auf alt machen

Beitrag von martin »

Hallo Anton,
soll es wirklich Bongossi sein? Bongossi zählt zu den härtesten Hölzern und ist sehr unangenehm in der Verarbeitung, der Preis dürfte auch heftig sein. Ich habe das Holz für die Motorauflager in einer Yacht verwendet, weil es dort häufig mit Wasser in Kontakt kommt. Aber für eine Wandvertäfelung käme mir das "overdressed" vor.
Außerdem finde ich, riecht das Holz unangenehm, Ihr solltet das vorher testen. Nach 50 Jahren hat Dein Muster wahrscheinlich damit aufgehört ;-)
Gruß
martin

Antworten