Hallo Hammerfreunde,
ich will das Thema Hammerstiel noch einmal aufgreifen. Bezüglich meines Schmiedehammers von Uri Hofi habe ich mich erkundigt: Die von Uri verwendeten Stiele werden nicht eingekeilt, sondern eingeklebt, und zwar mit einem einkomponentigen, dauerelastischen Kleber (wahrscheinlich auf PU-Basis), der auch im Bootsbau verwendet wird. Wenn weitere Angaben gewünscht werden, kann ich mich nach der Sommerpause erkundigen. Vorteil dieser Lösung ist, dass kein Keil gesetzt werden muss. Der dazu nötige Spalt im Stiel und vor allem das Eintreiben schwächen den Stiel.
Der Hammerkopf hat deswegen eine etwas merkwürdige Form, weil Uri ergonomisches Arbeiten sehr schätzt (und auch vermittelt).
Ich habe auch Bilder von meinem Hammer und einem Stiel im Rohzustand gemacht. Uri fertigt die am Bandschleifer. Ich habe meinen noch mit der Ziehklinge bearbeitet, damit er noch angenehmer in meiner Hand liegt. Ich weiß nicht, ob man so etwas auch drechseln könnte, der Querschnitt ist oval. Apropos, wenn jemand in Deutschland so einen Stiel herstellen kann, möge er/sie sich bei mir melden (moerl(bei)hhi.fhg.de).
Gruß
Ludwig