Werkzeugnachbau

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gottfried K. -F
Werkzeugnachbau

Beitrag von Gottfried K. -F »

Ich habe auf der Seite mit den Links einen Link zu einem Werkzeugmuseum gefunden, da war ein Stangenzirkel dabei. Nun habe ich alte Eiche (Teile von einem Treppengeländer) gefunden und daraus Teile für einen Stangenzirkel gebaut, die Stange ist sehr eng gewachsenes Kiefernholz (Reste vom Hochbett). Ein Teil ist fix den beweglichen Teil kann man mit einem Keil fixieren. Ist ja eher was für die Sammlung, aber er funktioniert auch.

Heid Kurt Günter

Re: Werkzeugnachbau

Beitrag von Heid Kurt Günter »

Hallo Gottfried
Gefällt mir gut. Werde ich mir auch fertigen. Jedoch ohne Keil---mit Einpressmutter, Rändelschraube und U förmiges Blech als Druckverteiler wie bei manchen Streichmaßen.
Gruß Kurt

Gottfried K. -F

Hallo Kurt,
genau das wird dann der nächste, nein der übernächste, einen habe ich noch gemacht.
Auf einer Seite eine Spitze und auf der anderen Seite eine bogenförmige Schneide also einen Schneidzirkel.
Mein Problem ist die Einpressmutter, dachte man könnte auch ein M5 Gewinde in das Hirnholz schneiden und dann da die Schraube eindrehen. Ein schönes Messingblech, eventuell einen Bleistifthalter.....

Pfiat God Gottfried

Gottfried K. -F

Hallo

Ich habe es heute gemacht: ein M5 Gewinde in meinen Stangenzirkel geschnitten. Es funktioniert in Eichenholz so: 4mm Loch bohren und mit viel Schneidöl den ersten Gewindebohrer eindrehen (viel Gefühl und langsam), dann Nr 2 ebenfalls mit viel Gefühl/Schneidöl eindrehen. Die Nr. 1 dann ebenfalls vorsichtig eindrehen und fertig. Eine Schraube reindrehen. Einen U-Bügel habe ich aus Metall gebogen und es funktioniert.

viel (Bastel)Spass
Gottfried

Jan Baumann

Beitrag von Jan Baumann »

Hallo Gottfried,

vielleicht noch ein kleiner Tip:
Sekundenkleber in das Gewinde rein, trocknen lassen und dann nochmal nachschneiden. Das macht das Gewinde um einiges haltbarer.

Viele Grüße
Jan

Gottfried K. -F

Antworten